Wie Nat Typ auf A oder B stellen?

3 Antworten

Hallo Maikegrams17,

mach den depperten Exposed Host raus, damit fängst dir nur einen Angriff von Außen ein.

Aktivier lieber UPnP für dein Netzwerk Gerät (die Switch), ist zwar meiner Meinung nach kein sicheres Protokoll aber besser als alles von Hand eintragen zu müssen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Maikegrams17
Fragesteller

UPnP ist tatsächlich auch schon aktiv aber am Nat Typ ändert sich patu nix

Ben Sellin  31.10.2022, 13:11
@Maikegrams17

Dann nfür jedes Spiel beim Entwickler die benötigten Ports erfragen und entsprechende Portfreigaben aktivieren.

Maikegrams17
Fragesteller
@Ben Sellin

Aber werden nicht eigentlich automatisch alle ports geöffnet wenn ich Exposed Host wähle?

MichaelSAL74  31.10.2022, 13:39
@Maikegrams17

Nein, so schlau sind die Spiele auf Konsolen nicht und die Konsolen auch nicht, die können nicht mit UPnP

Ben Sellin  31.10.2022, 14:35
@Maikegrams17

Ja genau. Und das ist Sicherheitstechnisch ein absoluter Graus. Jeder Hans Wurscht kann dann sämtliche Sicherheitslücken in deinem Netzwerk ausnutzen. Und vermutlich achtest du nicht darauf Sicherheitslücken zu schließen.

Maikegrams17
Fragesteller
@Ben Sellin

Aber wenn durch diese Funktion alle ports geöffnet werden müsste ich doch einen anderen Nat Typ haben oder nicht?

Wo fang ich an ...

Exposed Host ist nicht immer die beste Idee. Aber in dem Falle könnte man es machen, weil die Switch ja vermutlich keine anderen Serverdienste anbietet.

Die IP für die Portfreigabe, die du ja geschwärzt hast muss die IP Adresse sein, die deine Switch in deinem lokalen Netzwerk bekommt. Anderenfalls wird es nicht funktionieren.

Deine privaten IP Adressen, die mit 192.168.178 anfangen brauchst du nicht schwärzen, damit kann hier eh keine Sau was anfangen.

So erhalten Sie NAT Typ A auf Nintendo Switch | Port-Weiterleitung - AndroidHow

Und als kleiner Tipp: Ich würd die ins Gäste-WLAN setzen, denn da sollte eh ALLES offen sein, zumindest ist es beim Gäste-LAN so.
Probier es aus, Du hast ja ne Fritte in Gebrauch

Genau aus DEM Grund kommt mir keine Switch ins Haus, ich mach doch kein Schweizer Käse aus meinem Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Maikegrams17
Fragesteller

Durch Nutzung des Gastzugangs ändert sich der Nat Typ nicht

Die Schritte die auf der Website beschrieben sind habe ich befolgt aber ohne Erfolg

Maikegrams17
Fragesteller

Problem dahinter ist, dass ich die Meldung bei den freizugebenen Ports bekomme die Spanne zwischen den Ports darf nicht höher als 255 sein

MichaelSAL74  31.10.2022, 15:05
@Maikegrams17

dann gibts noch die Möglichkeit einfach ALLE UDP-Ports auf zu machen

Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß auf jeden fall das Gäste-LAN bei den Fritten vollständig offen ist, das geht auch an der Firewall vorbei

Maikegrams17
Fragesteller
@MichaelSAL74

Leider klappt es auch mit der Selbstständigen Port Freigabe nicht 😶

Maikegrams17
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist das dann wieder diese Exposed Host ,, Funktion"? Wenn ja dann habe ich es schon versucht und es klappt einfach nicht

MichaelSAL74  31.10.2022, 17:11
@Maikegrams17

keine Ahnung. Erstell ne Regel und leite ALLE UDP-Prots vom Internet auf die entsprechanden UDP-Ports innerhalb des Netzwerks

MichaelSAL74  31.10.2022, 17:38
@Maikegrams17

bei den Fritten ist das nicht so einfach, Du mußt für ALLE UDP-Ports insgesamt 256 Regeln anlegen, da AVM nur max 255 Ports pro Regel erlaubt

Ich würd mal eher sagen: Schreib den Support mal von Nintendo an, die sollen sich drum kümmern, daß die Switch bei Dir läuft, schließlich haben die Geld mit der Konsole verdient bzw. wollen es auch weiterhin ODER kontaktiere den Support von AVM vielleicht haben die ne Idee

Maikegrams17
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja die Switch an sich funktioniert ja ordnungsgemäß...nur das Spiel stellt halt diese Anforderungen damit ich mit anderen Spielern online spielen kann