Wie mit lernbehinderung umgehen?

4 Antworten

Versuch trotzdem die Rechtschreibung so gut es geht zu lernen. Z. T. kommen einfach total missverständliche Dinge dabei raus, die dir das Berufsleben später schwer machen werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
notnaaa
Fragesteller

Ich glaube nicht das ich im Beruf Probleme haben werde. Es gibt ja Rechtschreibprogramme usw

notting  12.05.2024, 14:20
@notnaaa

Die können aber meist nicht den Kontext erkennen. Außerdem kann es bei Präsentationen gut sein, wenn du individueller auf das eingehst, was die Teilnehmer sagen und das kriegt man nur von Hand schnell auf Flipchart bzw. auf die Wand.

Beispiele zum Thema Kontext:

  • der Leiter vs. die Leiter
  • ohne Gewähr vs. ohne Gewehr
  • das Rad vs. der Rat

notting

notnaaa
Fragesteller
@notting

Ich habe genug Stärken um das zu überstehen

Deine Eltern sollten für Dich Notenschutz bei der Schule beantragen. Dann könntest Du dieselben Aufgaben wie Deine Mitschüler bekommen, aber Rechtschreibfehler würden nicht negativ bewertet.

Gib mal Notenschutz bei google ein.

Ich würde einfach so weitermachen, nimm es einfach an wenn es dir angeboten wird. Da muss man sich nicht schämen.

notnaaa
Fragesteller

Ich mache das nicht. Ich bin nicht behindert

Hallo

Die Sache mit die Notenschutz ist mal die eine Sache und sicher hilfreich, um nicht wegen der Rechtschreibung in der Schule in ernsthafte Probleme zu kommen. Und der Erfolg da zählt schließlich lange ins Leben als Erwachsener hinein.

Jetzt aber das dicke ABER, wenn du mal ein paar Jahre in die Zukunft schaust:
Spätestens wenn du mit irgendwelchen Kollegen oder Kunden schriftlich zu tun hast, und das wirst du, zählen irgendwelche Befreiungen und auch dein "ich lebe lieber mit der schlechten Note" nicht mehr.

Ich würde, wenn ich du wäre mal 3 Dinge machen:

  1. wie swisstime schon geschrieben hat, die Sache mit dem Notenschutz angehen. Ob das dann klappt, siehst du dann ja.
  2. Du schreibst, das du auf deine Rechtschreibung nicht achtest. Das ist nicht schlau, denn man kann gelerntes auch weder verlernen. Achte im Gegenteil auf deine Rechtschreibung, auch wenn es mühsam ist. Korrigiere in irgendwelchen Editoren (wie z.B. hier Forum) angezeigte Fehler, und zwar selber. Die Typos, die du in deiner Frage gemacht hast sind alles Flüchtigkeitsgeschichten und "schreibe wie du sprichst" - Fehler.
  3. Nimm das Angebot deiner Schule für extra Übungen an. Sei froh, dass sich deine Lehrkraft die Mühe macht.

Ich klinge für dich jetzt wahrscheinlich wie der alte Onkel mit dem erhobenen Zeigefinger. Aber auch der hat manchmal recht und du fährst auf lange Sicht bestimmt besser, wenn du das Problem so einigermaßen in den Griff bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema
notnaaa
Fragesteller

Ich soll keine extra Aufgaben sondern andere Aufgaben bekommen

Die Rechtschreibung ist mir egal. Wieso sollte mir das bei Kollegen später nicht auch egal sein?