Wie merke ich das mein Haustier krank ist?

4 Antworten

Hallo Du,

du kannst es erst einmal theoretisch lernen, indem du dir Unmengen an Blogs, Websites und Videos zum Themen Gesundheit und Krankheit bei Kaninchen anschaust, durchliest und abspeicherst.

Zusätzlich würde ich dir anraten in einem Kaninchenforum Mitglied zu werden und dort mit erfahrenen Leuten zu sprechen.

Zusätzlich ist es auch immer gut den behandelnden Tierarzt das eine oder andere Mal zu fragen.

Das in Summe macht aus dir dann einen belesenen und irgendwann erfahrenen KaninchenhalterIN, der/die Krankheiten bei seinen Kaninchen besser erkennen kann und vor allem Vorsorge trifft, damit sie gesund bleiben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sunny824
Fragesteller

danke es hilft mir sehr

Sie verweigern das Fressen, sitzen kugelartig in einer Ecke, bewegen sich nicht, zusammengekniffene oder ganz geschlossene Augen, schnelles Atmen, Bauchrummeln, Zähneknirschen, stark zurückgelegte Ohren.

Wenn man die typischen Anzeichen und sein Kaninchen gut kennt, erkennt man das eigentlich recht schnell....

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
  1. Hältst du dein Kaninchen alleine?!
  2. Wenn es Verhaltens Auffällig wird. Also weniger frisst bzw mehr trinkt. Wenn es weniger herumhoppelt. Oder wenn es allgemeine Verletzungen/Wunden hat
Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Sunny824
Fragesteller

Ja es ist leider alleine aber trotzdem danke

Mein Beileid. Die Tiere zeigen es nicht immer das sie krank sind.