Wie macOS Catalina auf externe SSD installieren?

2 Antworten

Warum soll Catalina auf eine externe Festplatte?

Ich nutze ein MacBook Pro (Retina, mid 2012), auf dem Catalina problemlos auf der System-SSD läuft.

Eventuell hilft Dir https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/macOS-Catalina-auf-externer-SSD-installieren-4555206.html weiter.

aaaalglatt
Fragesteller

Der Link zeigt leider einen Lösungsvorschlag den ich bereits gemacht habe/ oben genannt habe. Trz danke. Warum ich Catalina nicht auf der System SSD haben will: Mir gefallällt macOS einfach nicht. Ich bleibe da lieber bei OS X, und das letze OS X ist El Capitan. Für moderne Apps brauche ich allerdings manchmal Zugang zu einem modernen Betriebsystem, daher die externe ssd

Falls du auf deiner eigenen Festplatte Catalina installiert hast, kannst du auch dein komplettes Betriebssystem mit dem Programm "Carbon Copy Cloner" auf eine andere Festplatte Brotfähig kopieren. :)