Wie macht man Spaghetti 🍝 Bolognese?

3 Antworten

Du holst eine Pfanne, machst Sonnenblumenöl rein, stark erhitzen, Hackfleisch mit hohem Fettanteil rein tun. Grob gewoflft. Nicht rühren, sondern Kruste bilden lassen. Wenn du rührst, tritt Fleischsaft aus und es gart. Daher scharf anbraten für die Kruste. Anschließend Fleisch entfernen und in eine Schüssel geben.

Dann Topf raus, Olivenöl rein und Karotten, Sellerie, weiße Zwiebeln (rot zu süß) klein schneiden und eingeben. Erhitzen bis weich wird. Dann machst du dein Hackfleisch rein, kochst weiter, dann Rot oder Weißwein rein - solange Kochen, bis das Alkohol komplett wegreduziert wird. Dann 1 Dosentomate mit Stücken und etwas Gemüsefond reingeben. Dann 3 Stunden auf niedriger Flamme köcheln. Dann so eine Stunde vorher Sahne dazu geben und weiter köcheln. Am Ende noch so Pfeffer rein.

Nudeln sind Tagliatelle auf al dente

Am Ende wichtig: Bisschen von der Bolo in eine Pfanne geben. Die Nudeln rein und mischen. Dann auf ein Teller geben. Und am Ende noch bisschen Bolo oben drauf und viel Parmesan. Mag das gar nicht die Bolo auf die Nudeln einfach so zu legen.

So würde ich es machen.

Am Ende sollte es ungefähr so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Essen, kochen, Küche)
Narva  09.05.2024, 17:07

Sahne?

MenschDNA  09.05.2024, 17:43
@Narva

Ja, gehört Traditionell da rein. Tradionell eigentlich mit Milch, aber Sahne würde ebenso gehen. Aus Bologna. Aber nicht viel, nur ganz wenig. Das macht einen großen Unterschied

Ich selber für mich alleine sehr primitiv und einfach: Rinderhack in Nativem Olivenöl Extra braten und dabei mit einer passierten und geschälten Tomate mixen, das ganze mitsamt dem Öl über die Spaghetti kippen und durchrühren. D.h. erst die Spaghetti und die Tomate kochen und mit dem Hack etwas später anfangen. Die harten Spaghetti können ruhig anfangs aus dem Topf ragen, dann dreht man sie eben nach einiger Zeit rum und kocht die andere Seite weich, irgendwann lassen sie sich komplett unter Wasser stopfen. Wenn ich Parmesan hätte würde ich zum Schluss etwas davon draufstreuen, wenn die Spaghetti schon auf dem Teller sind. Man sollte auch zuhause trainieren, Spaghetti manierlich zu essen, also sie auf dem Teller und nicht auf einem Esslöffel um die Gabel zu wickeln, immer nur so wenig dass man sie ohne Ferkelmanieren (lutschen, schlürfen) in den Mund bekommt. Auf gar keinen Fall kleinschneiden. Buon appetito.