Wie macht ihr das mit Euren Kaninchen?

Es ist echt schwer hier drin zu atmen keine Ahnung woran das liegt ..und Kopfschmerzen ... von dem Gestank 😕da hilft Fenster auf Kipp nicht mal wirklich viel

Bitte antwortet ...

Erstmal Fenster komplett aufgerissen ...

3 Antworten

Das "alles vollscheissen" ist offenbar Durchfall. Mal was dagegen unternommen? Kaninchenkot ist normalerweise rund und trocken. Ansonsten klingt das sehr nach langeweile. Die signalisieren dir Kaninchen sehr deutlich. Ich hab 3 Kaninchen in freier Wohnungshaltung und die haben rutschfeste decken zum flitzen und viele äste, kartons, buddelboxen, häuschen... Biete ihnen Sachen an die sie beknabbern dürfen. Dreimal die woche das Klo saubermachen bei 2 Kaninchen, ist ja klar dass es dann stinkt irgendwann. Kaninchem an sich stinken nämlich nicht, sondern nur mangelnden Hygiene des Halters. Ich mache das klo jeden Tag, manchmal bei Bedarf auch zweimal pro Tag sauber. Das ist kein Hexenwerk. Wenn man nur minimalen Aufwand reinsteckt kommt auch nix vernünftiges bei raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihnen scheint wirklich langweilig zu sein. Du musst wenn sie schon frei in deinem Zimmer leben dieses auch so gestallten das es für die Tiere interessant ist sonder nehmen sie eben alles auseinander. Heißt: Verstecke für die Tiere überall aufstellen, Äste zum beknabbern anbieten, Futter mal so anbieten das sie dafür etwas arbeiten müssen, ne Buddelkiste anbieten wo sie nach herzenslust buddeln können (ja macht dreck und wird ggf. als Klo genutzt aber damit muss man dann leben), usw usw. Ihnen ist schlicht und ergreifend langweilig und dagegen kannst du als halter ganz einfach was tun. Das kissen würde ich auch weg nehmen (wenn sie davon teile fressen ist das nicht gesund) und die Ecke wo sie nicht hin sollen lieber mit Draht absichern (da reicht evtl. schon so nen normales Steckgehege für draußen was man einfach an die stelle stellt wo sie nicht hin sollen)

Was den Geruch angeht: MEHR klos bereit stellen (und die öfters als alle 3 Tage säubern vor allem bei den aktuellen Temperaturen) und öfters das Fenster zum lüften GANZ aufreißen (am besten abends und über nacht offen lassen wenn du rollos hast zum runter machen) nicht das da ein kaninchen abhaut.

Das auf dem ersten Bild sieht auch eher nach Matschkot aus und sollte daher mal vom Tierarzt überprüft werden ob nicht ne Krankheit vorliegt. Daran kann eine evtl. auf einmal auftretende Stubenunreinheit nämlich auch liegen (oder an Stress der aber auch auslöser für Krankheiten sein kann).

Also unsere Kaninchen werden auch im Zimmer gehalten, 20 Quadratmeter dürfen auch in der Wohnung hoppeln, dass sie überall hin machen ist normal. Aber Kaninchen sind reinliche Tiere das heißt sie pinkeln immer an die selbe Stelle. Die knabbern bei uns auch alles an aber nicht so extrem wie du es beschrieben hast. Kabel/Möbel lassen sie zb in Ruhe. Ich habe bei uns Plastik Boden benutzt. Das rolle ich auf den Boden und rund herum ist ein großer Käfig und drinne ist Stroh. Da passiert dann nichts auf dem Boden :) Magst du mir vllt privat schreiben oder mehr Bilder posten wie deine Haltung aussieht?

nimfetkax
Fragesteller

dafür wäre hier kein Platz