Wie macht ihr das bei Baldurs Gate 3 (Speichern und Laden)?

3 Antworten

Ich spiele Games wie Baldurs Gate intuitiv. Nicht auf Vorteil bedacht sonder der Role des Charas entsprechen. Ich musste bereits Companions töten und mit NPCs kämpfen, die ich mochte aber so entstehen neue Geschichten.

Verlier ich einen solchen Kampf, geb ich die selben Antworten nochmal um die Story nicht abzuändern. Dabei verlier bzw gewinne ich manchmal nen w20 und es kommt doch nicht so wie vorher aber das ist dann Schicksal.

Savescumming mach ich erst wenn ein paar Trophies fehlen und ich auf bestimmte Handlung hinarbeite.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Fancyfiffi754
Fragesteller

Gibt es einen Weg außer spielladen um wieder mit vermeidlichen Freunden sich zu verbünden oder ist es endgültig wenn die Kampfsituation eintritt?

GrumpyDan  03.05.2024, 11:12
@Fancyfiffi754

Ich denke nicht. Aber vllcht gibts ne Mechanik von der ich nichts weiß. Ich hatte mak Astarion und Karlach getöten und ohne sie gespielt.

Fancyfiffi754
Fragesteller
@GrumpyDan

Ich will mal einen Spielverlauf machen und einfach crazy Sachen ausprobieren.

Also, Savescumming gehört eigentlich schon seit Jahrzehnten zum Handwerkszeug eines Computerspielers und wird teilweise von den Entwicklern auch erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Als ich es mit meiner frau durchgespielt habe haben wir imgrunde nur dann neu geladen wenn wir kämpfe verloren haben und es mussten. Ich glaube ein oder zwei mal haben wir eine Situation neu geladen die einfach nicht gut gelaufen ist.

Wenn du alleine spielst ist das deine eigene entscheidung wie du das gerne machen möchtest. Ne pauschale antwort darauf gibt es nicht. Es gibt spieler die nutzen savescumming (So nennt man imgrunde das bewusste neuladen aufgrund eines nicht gewollten ergebnisses.) sehr ausgibig. z.b. weil sie ein bestimmtes ergebnis haben wollen. Dann wird so lange neu geladen bis sie es halt bekommen. (Wenns n zufallsding ist.)

Oder auch spieler die ganz darauf verzichen. (Diejenigen die im "hardcore" modus spielen haben soweiso keine wahl in baldurs gate 3.)

Ich Persönlich bin kein grosser freund von Savescumming. Ich lass mich dann lieber von meinen entscheidungen leiten. Wobei ich hier und da durchaus geillt bin neu zu laden wenn ich was ausprobiere. Gerade in BG3 kann man die situationen und deren ausgänge nicht immer gut einschätzen. Wenn ich dann bewusst was Probiere was mich interessiert etc. Dann ist neu laden durchaus auch eine Option. Aber es wird meist nicht exessiv.

Fancyfiffi754
Fragesteller

Naja ich möchte mir erstmal alles anschauen und mit den verschiedenen Charakteren sprechen egal auf welcher Seite und wenn ich nicht neuladen würde, tja... Dann hätte ich bestimmt Dialoge nicht und deren Infos. Jetzt habe ich verschiede Richtungen einmal die "guten" Missionen und die "schlechten" wie z.B. etwas aus dem Hain klauen.

Aber eine Frage habe ich noch, aber bitte nicht spoilern mit einem Beispiel. Wenn ich bestimmte Kreaturen angreife? Und dann ein paar Schritte weiter gehe dann wissen die Kreaturen in den Raum nicht das ich ihre Verbündeten getötet habe oder?