wie lernt man am besten latein grammatik

3 Antworten

Ich finde Texte übersetzten super. Denn dort übt man die Vokabeln und gleichzeitig die Grammatik. Was ich mache, ist, dass ich mir Lateintexte über eine Geschichte in der Mythologie besorge (Lehrer fragen, aber nicht vom Internet!). Weil ich die Mythologie spannend finde, habe ich auch mehr Ansporn einen Text zu übersetzen und es macht auch Spass. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüsse

sba98  27.10.2012, 13:50

Danke.

ja ich konnte sie auch nicht versuch dir ne tabelle zu machen oder wenn du sie schon hast dann ist auch gut und du kannst nichts anderes machen als sie auswendig zu lernen viel erfolg wünsch ich dir :-)

crazynick09
Fragesteller

alle kommentare haben mir weitergeholfen danke :D

Ich glaube, da gibt es keine vollendete Antwort. Ich empfehle zuerst abschreiben und dann aufsagen - entweder das ganze Wort oder nur die Endung. Solange, bis man es "im Ohr" hat. Der Rest ist dann Übungssache. Irgendwann hast du soviel übersetzt, dass du die Form verinnerlicht hast.

LG

MCX