Wie lenkt man ein Kamel?

3 Antworten

Ich muss widersprechen, Kamele und Reiter haben eine sehr enge Beziehung.

Für seinen Reiter wird ein Kamel alles tun, bei Fremden ist es stur wie...ein Kamel. :-)

Früher als es noch viele Karawanen gab, haben die Tiere ihre Routen gekannt, die Führer musten fast garnichts tun. Im Prinzip funktioniert das "Führen" beim Reiten wie bei einem Pferd. Wobei dem Tier mit der Ferse Zeichen gegeben wird. Das tut keinesfalls weh. Aber auch Laute lernen die Kamele, die von Führer zu Führer unterschiedlich sein können.

Kamele sind sehr zutraulich und wollen ständig mit ihem Mensch in körperlichen Kontakt kommen. Das kann schon manchmal lästig sein.

Wenn jemand gerade in Stimmung ist kann er sich "Caravanserai" von Santana anhören. Man meint dabei zu sein, wenn die Sonne aufsteigt und in der Karawanserei das Leben erwacht.

https://www.youtube.com/watch?v=InlDs3C5Twk

ich denke ähnlich wie beim pferd lechtes hand auf und zu bewegungen auf der seite in die du lenken möchtest und auf beiden seiten um langsamer zu werden oder brrr sagen um schneller zu werden zügel lockern und mit den fersen gegen den bauch drüken und klick geräusche machen. man kann aber auch mit gewicht verlagerung lenken das get am besten in dem du dich in die richtung drehst in die du reiten möchtest NICH TRETEN ODER AN DEN ZÜGELN REIßEN

ansonsten wird man je auf turen gefürt frag doch einen diesen reise begleitern die wissen das bestimmt am besten.

Meistens werden die ja geführt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Gewichtsverlagerung und mit den Beinen funktioniert.