Wie lauten Berufsbezeichnungen nach Bachelor/Master?

5 Antworten

Eine Berufsbezeichnung hat man eh erst, wenn man dann einen Beruf hat, und da kommt es dann drauf an, welchen Beruf man genau ausübt :). Jemand, der Bachelor Chemie studiert hat, ist dann eben ein Akademiker mit B.Sc. Chemie. Wenn er dann als Chemiker arbeitet, ist er ein Chemiker, der auf Bachelor studiert hat. Jemand, der Internationale Beziehungen studiert hat, ist dann einfach nur ein Akademiker, der M.A. Internationale Beziehungen studiert hat, sonst nix, und erst wenn er arbeitet, kann man ihn z.B. Politikwissenschaftler nennen (aber nur, wenn er an der Uni als Wissenschaftler arbeitet). Klar soweit :)))?

DancehallGyal
Fragesteller

Ok, danke. Meinte das auch unter der Vorraussetzung, dass man dann arbeitet.

Die Berufsbezeichnungen im Bachelor und Master laufen für gewöhnlich auf englisches Kauderwelsch hinaus - das außerhalb der Hochschule niemand mehr so recht versteht. Daher auch die geringe Akzeptanz dieser Abschlüsse in der Wirtschaft (siehe "Generation Praktikum").

Bachelor of Arts … Science … Law ein Fach kommt sehr selten drangehangen.

das gleiche gilt für Master .... Education … Arts

  • Chemiker (BA Sc)

  • Chemiker (MA Sc) - vergleichbar mit dem Dipl. Chemiker

Bachelor/Master of Science wird dann einfach hinten dran gehängt

Schreiberlilli  16.02.2012, 00:36

Manche Berufsbezeichnungen ergeben sich erst bei Berufsausübung. Sie haben nichts mit den erzielten Abschlüssen zu tun. Das gilt nur, wenn ein Studium direkt auf ein Berufsbild zielt (Chemiker, Arzt, ..)

Das sind keine Berufsbezeichnungen sondern Studienabschlüsse. Wie die genau heißen kannst Du z.B. bei den entsprechenden Hochschulen nachsehen.

DancehallGyal
Fragesteller

Na ja halt "Bachelor of Arts in...." oder " Bachelor of Science in....", soweit ich weiß.