Wie lange vor Abflug am Flughafen?

6 Antworten

Es kommt auf folgende Punkte an um die Zeit zu bestimmten wann man am Flughafen sein sollte:

  • welcher Flughafen
  • welche Uhrzeit
  • welche Reisezeit
  • Urlaubsreise mit Koffer zum aufgeben
  • Städtereise nur mit Handgepäck

Bei großen Flughäfen würde ich mindestens 2,5 h vor Abflug da sein, je nach Reisezeit und Uhrzeit wenn viel los ist auch 3-4 Stunden vorher. Bei kleineren Flughäfen und/oder wenn man nur mit Handgepäck reist reiche auch 1,5 h Stunden vorher.

Ich würde grob durchschnittlich so rechnen:

  • Check-In ca. 45 Minuten
  • Sicherheitskontrolle ca. 45 Minuten
  • Evtl. Ausweis-/Passkontrolle ca. 30 Minuten mit anstellen/Schlange stehen z. B. für Flüge in die Türkei)
  • ca. 45 Minuten vor Abflug am Gate

= insgesamt durchschnittlich ca. 2 Stunden 15 Minuten vorher am Flughafen. Je mehr los ist und größerer Flughafen 1 - 1,5 Stunden drauf rechnen

Beispiel von mir: ich fliege normalerweise vom internationalen Flughafen Nürnberg ab der jetzt nicht übermäßig groß ist, aber trotzdem einiges los sein kann vor allem zu den Urlaubszeiten und den Sommermonaten. Bei Urlaubsreisen bin ich auf jeden Fall 2,5 - 3 Stunden vorher da.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mindestens 2 Stunden vorher da sein um auf Nummer sicher zu gehen. Also ich würde so um 07:00 Uhr da sein. Lieber zu früh als zu spät, man kann sich die Zeit immer noch vorm Gate vertreiben. Vor allem wenn man sich am Flughafen nicht auskennt weil man dort zum ersten mal abfliegt und man nicht weiß wo das Gate ist, da kann man auch schon mal noch 20-30 Minuten nach der Sicherheitskontrolle/Duty-Free laufen bis man sein Gate erreicht hat. Dies muss man alles mit einplanen

2 Stunden auf jeden Fall. In Urlaubsregionen wie den Kanarischen Inseln würde ich sogar 3 Stunden empfehlen.

sees9991
Fragesteller

Darf ich fragen warum? Wir haben ja schon Oktober und somit keine Hochsaison..

Schimeck  08.10.2023, 14:58
@sees9991

Auf manchen Inseln ist immer Saison und es sind in einigen Ländern gerade Herbstferien. Es war nur ein Rat, von mir aus kannst Du auch 5 Minuten vor Abflug am Flughafen erscheinen.

Akronym666  03.11.2023, 21:05
@sees9991

weil du das verkehrsaufkommen miteinberechnen musst, und die meisten check-ins schon 1 h vor dem boarding anfangen. Hinzu kommen noch sicherheitskontrollen und laaaaaange Schlangen.

wenn du online eingecheckt bis und am Automat das Gepäck abgeben kannst, es ein Ferienflughafen ist an dem gerade wenig los ist und du dich am Flughafen auskennst, reicht 1 Stunde

Du solltest mindestens zwei Stunden vorher am Flughafen sein.

sees9991
Fragesteller

Obwohl es innerhalb Europas ist?

Vennesla  08.10.2023, 15:23
@sees9991

Damit hat das nichts zu tun, sondern mit dem einchecken, der Sicherheitskontrolle und eventueller Wartezeiten dafür.

Vennesla  08.10.2023, 17:10
@sees9991

aber die Sicherheitskontrolle kann länger dauern, je nachdem wieviele Pasagiere am Flughafen sind und da durch müssen.

Du kannst auch später dort hin fahren, wenn du ganz viel Pech hast, verpasst du deswegen deinen Flug, weil es bei der Sicherheitskontrolle vielleicht länger dauert.

Ich würde um 7.35 da sein!

sees9991
Fragesteller

Obwohl es innerhalb von Europa ist

?