Wie lange muss Ei in den Ofen um keine Salmonellengefahr mehr zu haben?

3 Antworten

Ganz ehrlich, wenn du frische Freilandeier verwendest musst du dir über Salmonellen normalerweise keine Gedanken machen. Ich habe schon für etliche Desserts und Kuchen rohes Ei verwendet und ich hatte noch nie ein Problem mit Salmonellen. Wichtig ist nur, dass die Eier ganz frisch sind und aus guter Haltung stammen.

Das Ei muss eine Temperatur von 60 °C haben, da dann das Eiweiß anfängt zu stocken, das kann immer unterschiedlich lange dauern, deswegen am besten zwichendurch mit einem Thermometer messen, ansonsten bei vorgeheiztem Backofen auf 160°C ca. 5-6min.

LG

Cetnik
Fragesteller

Danke

Das Ei ist erst von den Slmonellen befreit, wenn es ganz durchgegart ist. Ansonsten besteht immer ein Restrisiko leider. Such doch nach einen anderen leckeren Nachtisch ohne fast rohen Eiern. Viel Spaß beim kochen und verwöhnen.

Cetnik
Fragesteller

Danke