Wie lange muss man mit einem deutschen Schäferhund Gassi gehen?

7 Antworten

1 min pro Woche: 13 Wochen also 13 Min - wobei es natürlich auch 10 oder 15min sein dürfen. Es ist nur eine Richtzeit.

Dafür alle 2 Stunden sowie immer nach dem schlafen, essen, trinken raus. Und sollte er unruhig werden - auch raus.

Wenn er jetzt für 2-3 Stunden kommt, reicht es völlig aus, wenn Du einmal mit ihm für 10 min rausgehst und natürlich dann, wenn er nervös wird oder einfach im Verhalten anders wird.

Wenn er dann mit 15-16 Wochen einzieht - theoretisch 15min. Das ist aber Theorie. Ich bin oft 30 min mit meinen Welpen raus - allerdings nicht nur laufen, sondern schnuffeln etc. Ich habe auch oft einfach nach 10min eine Pause eingelegt - wir haben uns dann irgendwo auf die Wiese gesetzt und sind später weiter.

Und wenn Welpi mit einem anderen gespielt hat, habe ich das nicht nach 15min unterbunden.

Mein Kleiner kam mit 12 Wochen zu uns und mit 13 Wochen waren wir bei einem Fest bei dem alle seine Geschwister waren sowie weitere Welpen u. erwachsen Hunde. Wir haben alle unsere Welpis so lange spielen lassen wie sie wollten. Jeder von den Kleinen hat sich irgendwann dann hingelegt und geschlafen. Nach dem Aufwachen wurde dann weiter gespielt. So ist es auch beim der Mom zu Hause - keiner achtet darauf, dass Welpis nur ein paar Minuten spielt. Warum also sollte ich was unterbinden, was die Hundemutter auch nicht unterbinden würde. Da waren ganz viele langjährigen Züchter dabei. Und auch die alten Hunde durfen als Welpen spielen - keiner hatte je ein Knochenproblem oder ähnliches.

Die Faustregel würde ich nur anwenden was das reine Laufen anbelangt.

Treppen am Anfang gar nicht. Mit 16 Wochen darf er aber auch mal hier und da 1-2 Stufen hoch damit er sich daran gewöhnt. Manche erlauben ihren Hunden Monatelang keine Treppe und Stufen und danach hat Hundi dann Angst davor. Daher sollte man ein paar Stufen schon akzeptieren. Hoch ist immer besser als runter.

Joggen solltest Du vorerst nicht. Das geht auf die Gelenke und die sind eh ein Problem beim Schäfer. Natürlich kannst Du mal mit ihm laufen - also wenn er eh am laufen ist, lauf einfach daneben - sollte aber nur Trab sein und bitte auf Wiese oder Waldboden - nicht Asphalt

Radfahren erst mit 1,5 Jahren anfangen frühestens - langsam anfangen.

Viel Spaß mit Welpi. Finde ich toll, dass Welpi erst einmal für 2-3 Stunden kommt und Du Dich rundrum informierst.

LG

Geh so wenig wie möglich mit ihm Gassi. Richte ihm im Garten eine Pinkel- und Kotecke ein. Ich empfehle folgendes Buch, das sehr lehrreich ist: "Welpenschule. Der gemeinsame Weg durchs erste Jahr" von Diana Weißgerber. Dein Hund ist mit 16 Wochen kein Welpe mehr sondern bereits ein Junghund. Kannst Du ihn schon früher zu Dir nehmen? Mit 16 Wochen hast Du die so wichtige Prägephase bereits verpasst. Ich hoffe, Du hast gemeinsam mit Deinem Hund viel Spaß und wünsche euch ein schönes gemeinsames Leben. Grüße von Jesska

Trang98
Fragesteller

Aber ich habe herum recherchiert und gelesen, dass man Kotecken, etc. vermeiden soll, da sie daher faul werden beim Gassi gehen ihr Geschäft zu verrichten?

man sagt immer so 1 min pro lebenswoche, das wären 13 min gassigehen.

wobei ich das immer ein wenig lächerlich finde.. klar, man soll mit dem hund kein dauerhlauf machen, aber er solltw toben mit artgenossen und mit dem besitzer spielen. und das auch ruhig länger.

danach geht man normal nachhause und gut ist, da kann er dann was trinekn und sich ausruhen und gff neue eindrücke erstmal verarbeiten

wichtig ist, das er nicht 200 neue sachen kennenlöernt, das überfordert so junge hunde total.

an neue sachen langsam rantasten und nicht zulang damit verbringen, damit er das alles ganz ruhig verarbeiten kann.

joggen solltest du mit so einem hund gar nicht. vorerst. die gelenke sind bei DSH sowieso schon vorgeschäfigt, meistens. der sollte ausgewachsen sein, bevor er härtere körperliche anstrengungen macht

5 Minuten pro Monat??? OMG, du musst jeden Tag mindestens morgens und abends eine halbe-dreiviertel Stunde mit ihm gehen! Wenn er dich nur für 2-3 Stunden besucht, reicht es auch, zwischendurch mal 10 Minuten raus zu gehen, denn er soll sich ja an dein Zuhause gewöhnen. Du siehst ja auch, wenn er sich hinhockt und "muss", dann pack ihn sofort und trag ihn raus, damit er es draußen macht! Wenn er später bei dir wohnt, solltest du versuchen, es so einzurichten, dass du täglich oft genug mit ihm gehst. Einen speziellen Grundsatz dafür gibt es nicht, manche Hunde sind aktiver als andere. Du solltest den Kleinen auch am Anfang nicht überfordern, die ersten Tage nur fürs Geschäft und sonst vielleicht noch eine halbe Stunde oder so raus. Sonst ist das zu anstrengend für den Kleinen, wenn ja noch alles so neu ist! Nach einer Woche fängst du dann an, öfter mit ihm zu gehen. Heftig wird es, wenn er erwachsen ist, denn Schäferhunde brauchen sehr viel Auslauf, am besten morgens und abends eine Stunde (mindestens!) Aber achte am Anfang darauf, ihn nicht zu sehr zu überanstrengen. Du schaffst das bestimmt! Viel Spaß mit dem Kleinen!:)

Trang98
Fragesteller

Dankeschöön! Mit den 5 Minuten pro Monat, meine ich, dass wenn ich mit ihm (da er ein Welpe ist) alle zwei Stunden rausgehe, sein Alter in Monaten mit 5 Minuten multipliziere.. In diesem Fall: 3 Monate x 5 Minuten = 15 Minuten. Und das wäre halt die Dauer des Spaziergangs mit ihm. :) Und nochmals dankeschön, für deine hilfreiche Antwort!

shark1940  23.07.2013, 18:45
@Trang98

jetzt mußte ich echt lachen - sorry.

aber ich fand´s verdammt lustig wie Du Trang98 falsch verstanden hast und wirklich von 5min im Monat ausgegangen bist. Das ist echt lustig.

Trang98
Fragesteller
@shark1940

Kein Problem :D Ich musste das paar Mal durchlesen bis ich meinen Fehler verstanden habe ^^

KolibriBluete  24.07.2013, 15:32
@Trang98

Ach so... OMG wie konnte ich denn das so verstehen?? ^^ Peinlich... Aber wenigstens konnte ich ja shark1940 eine Freude machen ;D Ein bisschen Spaß muss sein...

Herzliche Glückwunsch zum Neuzugang! Toll, dass der Kleine so lange bei seiner Mami bleiben darf. So hast Du einen Grant für einen psychisch stabilen und sozialisierten Hund.

Wegen dem Spazierengehen. Die Faustregel ist pro Lebenswoche 1 Minute am Stück, danach eine ausreichende Erholungsphase. Die Knochen und Gelenke sind noch mitten im Wachsum, und dürfen nicht übermäßig belastet werde. In dem Alter wären sie mit der Mutter noch im Umkreis um den Bau und würden noch nicht groß rumziehen. Einen Welpen darf man nicht körperlich auslasten.

Hab viel Spaß und alles Gute Euch! :-)

Trang98
Fragesteller

Dankeschön :) Also wenn mein Welpe jetzt 13 Wochen ist, dann heißt das, dass ich mit ihm 13 Minuten am Stück Gassi gehe und gleich danach eine Erholungsphase machen soll?

Wüsstest du auch, wann ich dann anfangen kann mit ihm langsam zu joggen? :)

makazesca  23.07.2013, 23:55
@Trang98

wenn er ca 1 jahr alt ist also fast ausgewachsen und gut erzogen wurde ,soll heißen ,er weiß , dass er neben dir herlaufen muß undnicht machen darf was er will beim gassiegehen .