Wie lange kann man Eintopfgerichte im Tiefkühler aufbewaren?

5 Antworten

Wenn ihr sehr gerne kocht werden die 80 Ltr. bald zu klein sein. Mal überlegen etwas größer zu kaufen. Ich friere viel ein und man kann eigentlich jedes fertige Essen für 6 Monate ohne Geschmacksverlust einfrieren.

Ich kenne das, man kocht und plötzlich hat man eine Portion für 5 Personen im Topf. Ich friere auch oft ein, Eintöpfe, Linsengerichte, Kichererbsengerichte ... Ich habe da schon nach zwei Jahren Gerichte aufgetaut, waren durchaus essbar. Ein großes Gefrierfach ist eine feine Sache, zuweilen friere ich mir Brot, Brötchen oder einfach Teig ein, ist gar kein Problem. Da ich einen sehr verfressenen Sohn habe, habe ich auch immer ausreichend Pizza im TK-Schrank. lg Lilo

Wenn alles luftdicht verschlossen ist,,,am besten einschweißen.... kannst du es über ein Jahr aufheben. Aber bis dahin habt ihr es bestimmt schon aufgegessen.

Wenn du jetzt keinen vakuumierer zuhause hast würde ich im privaten Gefrierschrank nix länger als 3 Monate einfrieren.

BrilleHN
Fragesteller

Ein Vakuum-Schweißgerät (Krupp Vacupack Plus) ist vorhanden, aber Eintöpfe fülle ich immer in Gefrierdosen.

fhuebschmann  04.10.2015, 12:08

Ja die Dinger machen aber kein richtiges Vakuum, die saugen nur die Luft ab. Trotzdem empfehle ich immer im Gefrierschrank zuhause nur bis zu 3 Monate im Gefrierschrank zu lagern. Die sind oft so schnell vereist das die -18 grad nicht gehalten werden oder von vornherein zu warm eingestellt sind. Es gibt Lebensmittel die auch ein längeres einfrieren vertragen. Aber der Eintopf gehört da leider nicht dazu.