Wie lange kann man einen Backofen am Stück betreiben?

3 Antworten

Hallo willtux

Es gibt Geräte die sich nach einer gewissen Zeit sicherheitshalber ausschalten wenn keine Änderung (Tür öffnen, Temperatur ändern...) erfolgt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

willtux
Fragesteller

Nach welcher Zeit passiert sowas ca.? Schon nach 2-3h oder erst nach vielen h?

HobbyTfz  13.12.2021, 10:09
@willtux

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich, vermute aber dass es eventuell nach 4 Stunden passiert

Ich würde soweit gehen und sagen, dass das auf das Modell ankommt. Ich hab schon ein Ofen gesehen der ohne Probleme vorgeheizt war, aber danach durch eine Waage oder so feststellen konnte das nichts drin ist und dann ausgeht

Ich hatte mal vergessen meinen Ofen aus zu machen und der stand dann ewig auf 200°. Als mir das aufgefallen war, war er aber schon ausgekühlt und gab keine Wärme mehr ab, ergo hat er sich selber ausgeschaltet. Ich konnte ihn dann auch ganz normal wieder benutzen.