Wie lange ist knoblauch in Öl haltbar?

1 Antwort

Öle sind normalerweise sehr lang haltbar, wenn sie in einem dicht schließenden Gefäß gelagert werden. Das gilt auch für Knoblauchöl, weil das Öl den Knoblauch konserviert.

In Öl können keine Keime überleben, egal ob Bakterien oder Pilze. Was Öle verderben kann ist der Sauerstoff der Luft. Wenn das Gefäß nicht dicht ist, kann, langsam aber stetig, Sauerstoff einströmen und dadurch wird das Öl zuerst ranzig und, viel später, harzig, weil flüssige Bestandteile ausdünsten. Aber das dauert mehrere Jahre.

So wie Du das beschrieben hast, kannst Du das noch mehrere Monate so machen, ohne dass das Öl schlecht wird.

Und wenn es schlecht wird, wirst Du es sicher merken; dann wird es trotz Knoblauch ranzig riechen. Es ist dann zwar noch essbar, aber kein Genuss mehr.