Wie lange hat der Verkäufer bei eBay Zeit etwas zu versenden?

6 Antworten

Der Wert der Ware hat nichts damit zu tun wie schnell es versendet wird. Stand denn bei der Anzeige dabei, dass derjenige in Urlaub ist? Normalerweise kann man das als Verkäufer ja eintragen, wenn man bei Ablauf der Auktion noch in Urlaub ist.

Lena345360
Fragesteller

Ab 21.12 war er im Urlaub. Er hätte mir aber wenigstens mitteilen können, dass er es nicht verschicken kann

Nussbecher  28.12.2023, 09:21
@Lena345360

Daraus, dass sich jemand in Urlaub befindet kann man durchaus schließen, dass er in der Zeit nicht versenden kann, da er nicht vor Ort ist.

ScarletWitch1  28.12.2023, 15:02
@Nussbecher

Je nachdem wann die Auktion am 20.12. endete und der FS direkt bezahlte, kann man schon noch davon ausgehen das der VK noch am selben Tag versendet bzw. hätte der VK doch auch schreiben können das es auch an dem Tag kein Versand mehr möglich ist sondern erst ab dem 8.1.24 wieder. Das der VK schreiben kann, kann man ja sehen, weil er dem Käufer ja geantwortet hatte als er gefragt hatte wann er es losgeschickt hatte. Da hätte der FS von sich aus schon melden müssen als er mitbekam das der K direkt nach Auktionsende gezahlt hat und sogar Express Lieferung ausgewählt hatte. Denn die Nachricht das bezahlt wurde und wie der Versand sein soll, hatte der VK zeitnah bekommen!

UPS Express (Lieferung innerhalb 48 h)
Was sagt ihr?

Die Lieferung innerhalb 48 h gilt für den Lieferdienst, aber nicht für den Verkäufer.

Der Verkäufer hätte sich allerdings trotz Feiertage und Urlaubstage an die von ihm, in den Liefer und Versandbedingungen eingetragene Bearbeitungszeit halten und sie so ansetzen, oder zumindest deutlich darauf hinweisen müssen, dass der Versand des Artikels vor 2024 nicht mehr möglich ist.

(z.B. Versand nach Auktionsende / Kauf wegen Betriebsurlaub erst frühestens ab 08.01.2024 möglich.)

Der VK hätte bereits deutlich in der Anzeige darauf hinweisen müssen das er ab Tag X im Urlaub ist und die Ware die ab X gezahlt wird erst ab dem 8.1.24 verschickt werden kann.

Er kann nicht behaupten keine Nachricht bekommen zu haben, denn da du über Ebay gezahlt hast, hatte er direkt bescheid bekommen damit er die Ware losschicken kann. Und da hätte er schon reagieren und dir sagen können das er im Urlaub ist und noch nicht verschicken kann.

Auf jeden Fall steht dir das Geld für die Expresslieferung zu, was du bezahlt hast, er aber nicht machte und auch könntest du bei Ebay einen Fall wegen Nichtlieferung melden und da muss der VK reagieren und du kannst so auch dein ganzes Geld zurück bekommen. Und, wenn er nicht darauf hingewiesen hatte das er im Urlaub ist, solltest du das auch direkt machen.

Wann ging denn die Auktion zu ende und wann hattest du gezahlt? Wenn es Tagsüber war, hätte er noch den ganzen Tag Zeit gehabt den Artikel noch rechtzeitig und so wie du es wolltest zu verschicken.

Oder kann ich mich bei so einem Fall an Ebay richten?

Kannst Du:

Teilen Sie dem Verkäufer mit, dass Sie den Artikel nicht erhalten haben

Informieren Sie den Verkäufer, falls der Artikel nach Ablauf des angegebenen Lieferdatums nicht angekommen ist. Sie haben nach Ablauf des genannten Lieferdatums 30 Tage Zeit, dem Verkäufer mitzuteilen, dass Sie den Artikel nicht erhalten haben.

Nicht gelieferten Artikel melden - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Nach Ihrer Mitteilung hat der Verkäufer 3 Werktage Zeit, Ihnen aktualisierte Informationen zur Lieferung mitzuteilen oder eine Rückerstattung durchzuführen.

Wenn in seiner ebay Anzeige steht, dass er im Urlaub ist, hast du Pech gehabt, das akzeptiert und musst das so hinnehmen.

Wurde nicht darauf hingewiesen,.melde bei eBay einen nicht gelieferten Artikel. Dann kriegst du wenigstens dein Geld zurück