Wie lange halten Hosen bei euch?

8 Antworten

Ich (m, 31) habe einige Hosen, die an die zehn Jahre alt sind und noch ordentlich sind bzw. so ordentlich, dass ich sie ohne weiteres im Alltag anziehen kann. Bei mir geht eher ein Reißverschluss kaputt als dass die Hosen im Schritt oder sonst wo einreißen oder sich zerreiben.

Als problematisch sehe ich an, dass heutige Jeans aus Komfortgründen total dünne Lappen sind der dünne Denim sehr leicht einreißt bzw. alles andere als robust ist. Die Hosen müssen bequem sein und elastisch, deswegen aber wird Stoff verwendet, der so dünn ist, dass er bei normaler Beanspruchung im Alltag vielleicht ein bis zwei Jahre durchhält - zwei Jahre sind schon viel. Wenn du hauptsächlich Jeans und jeansähnliche Hosen trägst, machst du nichts falsch, sondern hast ganz einfach Produkte, die nicht besonders belastbar sind. Meine Frau hat bei Jeans oft Probleme rund um die Gesäßtaschen oder im Schritt, das ist ähnlich - Jeans halten bei ihr meist zwei Jahre, vielleicht drei, aber nicht länger. Dann sind auch teurere Hosen meist doch stärker ausgewaschen und nicht mehr wirklich schön.

Ich persönlich trage überhaupt keine Jeans, sondern nur Twillhosen/Stoffhosen bzw. Chinos - sogar meine dünnen Cargohosen von H&M halten schon sieben JAhre - das weiß ich genau, weil ich mir die 2014 während meiner "Gipsfußzeit" angeschafft habe, da ich nicht in die normalen Hosen kam. Preis/Leistung stimmt einfach nicht, teure Markenjeans sind kaum besser als die Günstigen, die man beim Discounter als Saisonware bekommt - man zahlt nur den Markennamen mit.

Ich kann dir, wenn du auf Jeans bzw. die Optik nicht verzichten willst, die Hosen der fränkischen Firma "Anton Murk" empfehlen - die vertreiben ihre Hosen unter diversen "italienisch klingenden" Handelsnamen wie Luigi Morini oder Marcello Marabotti und sind sehr haltbar. Oder du kaufst dir mal eine Chino oder Twillhose - es gibt ja auch für Männer etliche Alternativen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001
Fragesteller

Ich weiß nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Stoffhosen noch kürzer halten als Jeans, da die Wolle sich schneller durch reibt.

rotesand  04.11.2021, 20:14
@Hessen001

Was für Stoffhosen sind das dann?

Diese klassischen Wollgemisch-Anzughosen würde ich tatsächlich nicht empfehlen, aber es gibt auch jeansähnliche Twillhosen, die sehr haltbar sind - nicht ganz billig und auch nicht biegsam, dünn und elastisch, aber solide gearbeitet und auch im Sitzen usw. keinesfalls unbequem oder kratzig, jedoch eben aus etwas stabilerem Stoff gearbeitet, der nicht so dünn und weich ist.

Einige Jahre, mindestens 5. Sind auch ein paar teuere Marken dabei.

Hallo wer dickere Beine hat ist meist auch etwas mollig, etwas abnehmen wäre hilfreich, ich hab Hosen die sind über 20 Jahre alt und immer noch tragbar

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Sean John baggy Pants die ich mir ind en 90er gekauft habe und gefühlt eine Billionenmal getragen habe, sieht immer noch 1A aus.

Ich habe eine Jeanslatzbermuda von Topman, die ist 6 Jahre alt, passt immer noch und ist gut im Schuss, werde sie noch lange tragen können.