Wie lange hält ein Hund ohne Pinkeln/Kot absetzen aus?

13 Antworten

Jetzt ist die Frage, junger Hund, alter Hund, kranker oder gesunder? Ein ausgewachsener Hund im mittleren Alter (2- 6 Jahre) kann gut 8 Stunden aushalten. Zumindest schaffen das meine wenn ich arbeiten bin. Muss aber dazu sagen das ich erst nach Arbeit füttere. In deinem Fall ist es schon ungewöhnlich und von großer Bedeutung einen Tierarzt aufzusuchen. Denn staut sich der Urin an, gibt es bei nichtentleerung einen Rückstau in der Blase welcher sogar zum Tod führen kann. Der Kotabsatz sollte spätestens nach 2- 3 Tagen erfolgen. Wäre noch die Frage ob der Hund versucht Kot und Urin abzusetzen oder ob er gar keinen Drang dazu hat. TA- Besuch notwendig.

Sternenbande
Fragesteller

Sie ist im mittleren Alter und chronisch krank. Sie hat keinen Drang Kot oder Harn abzusetzen.

Nierenstau dadurch, dass man zu selten mit dem Hund Gassi geht... Hund saugt such dann selber ab... Was man hier für Schwachfug liest! Wird der Druck zu groß, uriniert der Hund in die Wohnung, er kann dann gar nicht mehr anders, ggf. sucht er sich hierfür noch ein Versteck, so dass man es nicht gleich bemerkt. Er verliert somit seine Stubenreinheit. Er leidet psychisch sehr darunter und entwickelt Verhaltensauffälligkeiten. Aber ursächlich für Nierenstau sind andere Dinge, wo der Hund tatsächlich Probleme beim Harnabsatz bekommt. Mein Hund hält über die Nacht locker 12 h durch. Aber die schläft er dann auch, so dass sämtliche Vitalfunktionen runtergefahren werden und der Hund dadurch tatsächlich weniger muss. Tagsüber gehen wir ca. alle 3 bis 5 h. Er hält aber auch 6 h und länger durch. Zuhause ruht und schläft er viel. Ihm wurde auch nicht aberzogen, sich bemerkbar zu machen, wenn er ganz dringend muss, z.B. bei Durchfall, wie viele andere Idioten es tun, weil ja angeblich der "Rudelchef" über alles bestimmt. Bevor es also zum Nierenstau kommt, beißt mir mein Hund eher in die Wade und zerrt mich zur Tür, damit ich ihn rauslasse... ;-)

Shiggy12  13.03.2018, 16:47

wenn du alle 3 bis 5h mit deinem hund gehst musst du nicht arbeiten?!

Die Frage ist schon mal für sich sonderbar. wie lange kannst du ohne Klo leben? Rüden mit extremer Sauberkeit pinkeln nie ihn ihr Haus. Sie saugen sich eher ab. Koten werden sie an einer Stelle. die nicht zu ihren heiligen Plätzen gehören. Es ist und bleibt Tierquälerei einen Hund nicht angemessen auszuführen. Ein Hund sollte alle 5 Stunden mal vor die Tür dürfen. Außer Nachts, da können Hunde auch mal 10-14 Stunden aushalten. Das ist aber verdammt lange und es sollte eine Ausnahme bleiben. Ein Hund bekommt genau, wie Menschen dann Schwierigkeiten mit den Nieren und der Blase. Neurologische Folgen sind eingeschlossen. Ansonsten sollte man ein Stofftier halten. Mal ganz frech formuliert

Völlig unterschiedlich. Wielange hälst Du es aus? Auch unterschiedlich, stimmts? So ist es auch beim Hund.Kann man nicht pauschal sagen.Grundsätzlich aber sollte der Hund spätestens nach 5 Std.raus.

Sternenbande
Fragesteller

Naja ich kenne keinen Mensch der innerhalb 24 Stunden nicht pinkeln muss.

mehr als 15 stn ist für mich tierquälerei denn wir gehen auch immer aufs klo