Wie lange dauert es, bis sich folgendes totes Lebewesen zersetzt?

5 Antworten

Theoretisch beginnt die Zersetzung mit dem Tod. Bis sie sichtbar wird, kann es allerdings etwas dauern. Wie lange der Gesamtprozess dauert, hängt von vielen Faktoren ab: Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoffgehalt, biologische Aktivität des Bodens an der Stelle...

Die Gelben Säcke finde ich gar nicht gut: Sie verhindern den Sauerstoffzutritt und führen daher dazu, dass die Zersetzung in Form einer üblen Fäulnis abläuft. Außerdem sind sie natürlich extrem schädlich für die Umwelt. Bis sie vollständig zersetzt sind, kann es sogar viele Jahrhunderte dauern. Sie werden wohl irgendwann nach einigen Jahren oder Jahrzehnten nicht mehr sichtbar sein, aber dann sind sie erst einmal nur in viele kleine Stückchen zerfallen. Diese kleinen Stückchen machen gerade unter dem Namen Mikroplastik Schlagzeilen!

Pomophilus  27.03.2021, 13:20

🌟Dankeschön!

das Kaninchen zersetzt sich von innen heraus, da hast Du in wenigen Wochen einen rosa Brei - richtig lecker...

durch die Tüten ist das aber von der Umgebung isoliert, die brauchen Jahrzehnte bis die weg sind, irgendwann haben sie aber Löcher und Wurzeln, Würmer, Kleinlebewesen sorgen dafür, dass die Ninchenreste in den Kreislauf übergehen...

das Ninchen wie Du es reintust ist aber in kürzester Zeit nimmer so wie Du es reingetan hast - wer nachschaut ist selber schuld...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die gelben säcke sind quatsch,verhindern den luftzutritt und es dauert ewig.nur der karton und 3,4 monate später wäre es verfault

Es kommt auf die Erde an. Ist sie Lehmhaltig,dauert der Vorgang lange. Ist sie locker geht das schneller. Lehmige sorgt mehr für Luftabschluss. Die gelben Säcke zersetzen sich wohl nie,zögern den Prozess also heraus. Die Zersetzung beginnt nach einigen Tagen und hört nach ca. 1 Jahr auf. Jedenfalls meine grobe Schätzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten