Wie lange dauert es bis man die Abiturnoten bekommt?

3 Antworten

Also bei uns wars so: schriftl Abi im April, muendl anfang mai und ergebnisse ende juni...

Hallo,

wenn alle ihre mündlichen Abiprüfungen hatten, dauert es ca. 2 bis 4 Wochen (schriftliche Abiklausuren werden immer durch 2 Lehrer beurteilt). Dann werden die bisherigen Noten verkündet. Dann ergibt sich, wer eine weitere mündliche Prüfung machen muss. Es gibt noch einige Tage Bedenkzeit, wer sich für eine freiwillige Prüfung anmelden möchte oder wer eine Auswahl zwischen mehreren Fächern bei den Pflichtnachprüfungen hat. Dann werden die Termine für die mündlichen Nachprüfungen festgelegt. Das Ergebnis erfährt man jeweils sofort.

Engpässe gibt es in den Fächern, die viele als Abifach gewählt haben, wenn es nur wenige Lehrer gibt, die die Abiklausuren kontrollieren dürfen bzw. an den mündlichen Prüfungen teilnehmen können. Durch Lehrer, die an Klassenfahrten teilnehmen oder wegen Krankheit ausfallen, kann es Verzögerungen geben.

Meine mündliche Nachprüfung war 32 Tage nach der mündlichen Prüfung im 4. Abifach.

Gruß

RHW

Das ist je nach Schule unterschiedlich :) bei uns waren das knapp 2 Monate