Wie lange dauert eine Überweisung per vorkasse?

3 Antworten

Spätestens Dienstag. Wenn es jedoch ein großer Versandhändler wie Otto ist, dann wird streng nach Eingang sortiert. Also alle Geldeingänge vor deinem zuerst bearbeitet.

maxm8
Fragesteller

Gibt es da gewisse Uhrzeiten wann das Geld überwiesen wird beziehungsweise empfangen wird?

JuraInstanz  02.11.2015, 23:54
@maxm8

Ja schon. Gutgebucht wird bei vielen Banken von 8 Uhr früh bis 18 Uhr abends. Manche Banken buchen angeblich bis 20 Uhr gut. Jedoch:  Wenn 16:30 das Geld noch nicht auf dem Konto ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich das es noch am selben Tag drauf kommt.

Geht bei dem Versandhändler am Dienstag das Geld ein, nimmt er es vielleicht erst am Donnerstag zur Kenntnis, weil so viele andere Geldeingänge vorhanden sind. Er kann es aber auch sofort mitbekommen.

Aber 0 Uhr eher nicht. Da erfolgt eventuell eine Wertstellung auf den Betrag, aber noch nicht die Gutbuchung selbst.

maxm8
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) 👍️

Am Samstag und Sonntag wird bei den Banken nicht gebucht, das heisst, dass deine Online Überweisung am  Montag morgen erst rausgeht.
Wenn es zwischen gleichen Banken oder grossen Banken stattfindet, wird es am Montag-Mittag dort schon "vorgemerkt" sein, aber in der Regel am Folgetag, somit Dienstag gebucht.

maxm8
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) 👍️

Wenn Du es per Onlinebanking gemacht hast, sollte das Geld angekommen sein. Mit Überweisungsformular dauert es deutlich länger.

maxm8
Fragesteller

Habe es per Online Banking überwiesen laut meinem Bankberater wurde es heute überwiesen im Internet steht aber dass der Vorgang bist das Geld beim Empfänger ankommt 2-3 Tage dauern kann daher wollte ich wissen ob es um Punkt 0:00 Uhr bereits überwiesen ist

JuraInstanz  02.11.2015, 23:49

Online darf es einen Banktag in Anspruch nehmen, per Beleg 2 Banktage.

maxm8
Fragesteller

Okey danke, also kann es rein theoretisch um 00:00 überwiesen  worden sein?