Wie lange braucht Russland noch, um die Ukraine einzunehmen?

12 Antworten

Putin hat keine Chance, mit Hilfe der bisherigen Ansätze Ukraine einzunehmen. Sein einziger Grund, diesen Krieg weiter zu versuchen, wenn es nicht innenpolitische Gründe sind, ist, dass er hofft, dass irgendwann keine Waffen mehr aus dem Westen geliefert werden. Wenn die ukrainischen Maschinengewehre dann durch Munitionsmangel nicht mehr weiter rattern, dann ist es egal, wie hoch die Leichenstapel mit den erschossenen Russen bis dahin sind. Putins Hoffnung ist, dass Ukraine dann kapitulieren muss.

Aktuell hat Putin wieder eine Bodenoffensive gestartet in der Ukraine

Das ist korrekt. Der Erfolg bleibt abzuwarten. Militärexperten zu Folge ist aber jetzt schon klar, dass der unterhalb einer Eroberung von Charkiw oder Sumy zurückbleiben wird.

Zum Abschluss eine Berechnung

In der Schlacht um Awdiivka (einschließlich der Umgebung) hat mit den Zahlen von deepstatemap.live Russland seit dem 1.10.2023 238km² erobert.

Demgegenüber haben alle ukrainischen Gegenoffensiven bei Kharkiv (Sprich Charkiv) 12300km² erobert (ohne den Landstrichen, die dann nochmals russisch geworden sind). Geht Russland in dem selben Tempo vor, benötigen sie zur Eroberung von auch nur diesem Gebiet rechnerisch 378 Monate. Das sind über 30 Jahre und bis dahin ist Putin tot.

Wenn es im bisherigen Tempo der letzten zwei Jahre so weitergeht, wird Putin das sicherlich nicht mehr erleben.

Aber wir erinnern uns mal an die Aussagen Frankreichs und den USA. Dann wird Dir klar, das die Ukraine eigentlich nicht mehr verlieren kann... Die einzigen die noch verlieren können sind die Russen selbst. Sie hätten zwar Stand heute noch die Chance sich mit ein paar Lügenmärchen zurückzuziehen, aber den Ernst der Lage scheinen sie nicht zu begreifen. Oder sie sind suizidal.

MaxMusterman249  10.05.2024, 20:46

Die ukrainische Armee soll wohl nicht im besten Zustand sein. Und der Rückhalt für Selensky bröckelt.

Da kann man die Leistung der letzten Jahre nicht auch für die nächsten Jahre voraussetzen.

Digibike  10.05.2024, 20:53
@MaxMusterman249

Klammern sich die Putin-Fanboys jetzt an alles Strohhalme? Angesichts dessen, daß Putin mit der A-Karte wedelt, wie ein angeschossenes Kätzchen, daß in die Enge getrieben ist, seine Wirtschaft mittlerweile im direkten Konkurrenz-Wettbewerb mit dem Militär, um "Facharbeiter" steht, und die Wirtschaftlichen Standbeine, wie z.b. Gazprom erstmalig in der Geschichte Verluste einfahren, noch dazu in Milliardenhöhe, Putin Treibstoff mittlerweile statt exportieren, importieren muß und gleichzeitig eine Raffenerie nach der anderen angegriffen wird und Ihm um die Ohren fliegt... Wer weiß, vielleicht findet man Ihn demnächst wieder auf seiner Datscha, im Bunker unter seinem Tisch...? Kennt ja schon die Richtung...

MaxMusterman249  10.05.2024, 20:55
@Digibike

Das Problem an Leuten wie dir ist, dass sie andere abweichende Meinungen sofort dämonisieren.

Ich wünsche der Ukraine auch den Sieg, halte ihn aber mittlerweile für sehr unwahrscheinlich. Ohne ein Deus ex Machina wird die Ukraine, die Russland in jedem Belang unterlegen ist, verlieren.

Digibike  10.05.2024, 21:44
@MaxMusterman249

Ist das so? Interessant, daß Sie dann solange bestehen konnten - aber wenn Schoigu 8500 Ukrainische Panzer zerstört haben will, während Russland bei über 6000 verlust schon Ihre Museen Plündern muß...

wowde  10.05.2024, 21:56
@MaxMusterman249
Die ukrainische Armee soll wohl nicht im besten Zustand sein. Und der Rückhalt für Selensky bröckelt.

Wager und flauschiger könnten deine Behauptungen kaum sein.

Wenn man bedenkt, dass die ersten Soldaten Ende Feb 22 schon die Ausgehuniform für das Siegesfest in ihrem Gepäck mitbrachten,dann ist die Verteidigungkraft der Ukraine sehr gut. nur die putinisten reden die Verteidigungfähigkeiten der Ukrainer schecht.

sumi79  10.05.2024, 21:10

Ich glaube das siehst du etwas zu optimistisch.

Verfolgst du überhaupt, was in den Medien so berichtet wird?

https://www.youtube.com/live/qoouyaSYhwE?si=xJMA59KnX_VfquwJ

sumi79  15.05.2024, 18:55
@AvatarLuffy

Ist schon gut. Das ist sicher alles gelogen. Die Ukraine ist auf dem Vormarsch und die Krim wird schon übermorgen zurück erobert werden.

Ist dir dieses Märchen etwa lieber?

AvatarLuffy  17.05.2024, 11:07
@sumi79

Die Medien können das nicht abschätzen, in keine Richtung.

BBasti89M  19.05.2024, 14:04
@sumi79
Verfolgst du überhaupt, was in den Medien so berichtet wird?

das verfolge ich sehr genau übrigens. Ich kann dir auch einen Link schicken, wenn du es brauchst. Ich schaue mir mal deinen an vielleicht.

BBasti89M  19.05.2024, 14:16
@AvatarLuffy
Verfolgst du überhaupt, was in den Medien so berichtet wird?

Warum reagierst du denn so hart mit deiner Kritik?

Vielleicht verwechselst du etwas: In vielen Schützengräben mag zwar die Lage sehr hart sein, wie im 1. Weltkrieg. Trotzdem ist die Reichswehr damals nicht nach Paris vorgedrungen und die russische Armee kommt heute nicht mal nach Sloviannsk und Kramatorsk, obwohl sie das seit 2 Jahren versucht. Geschweige denn nach Kiew.

AvatarLuffy  22.05.2024, 09:14
@BBasti89M

Die Russen kommen generell seit fast 2 Jahren nicht mehr irgendwo durch, verlor sogar seit 2022 mehr Gebiet als es seitdem wieder neu gewonnen hat.

BBasti89M  10.05.2024, 22:44

Wenn Putin im bisherigen Tempo Ukraine erobern will, dann müsste er dazu schon der älteste Mann auf dem ganzen Planeten werden und selbst bis dahin hätte er bloß den Anfang gemacht.

Rjinswand  17.05.2024, 11:56
@BBasti89M

Das muss er gar nicht.

Wenn der Ukraine Menschen oder Waffen ausgehen muss Putin nicht die komplette Ukraine erobern um zu gewinnen.

Desweiteren hält die Zivilbevölkerung das auch nicht unendlich lange durch.

BBasti89M  17.05.2024, 21:53
@Rjinswand

es gehen nicht die Menschen aus, sondern die Freiwilligen.

Und ob die Waffen ausgehen, wird in westlichen Hauptstädten entschieden. Putin kann das nur mit Desinformationen beeinflussen, wie z.B. der folgenden:

Desweiteren hält die Zivilbevölkerung das auch nicht unendlich lange durch.

Wenn die keine Wahl haben, halten Menschen durch, bis sie tot sind. Und das dauert aber noch richtig lange. Außerdem können auch hier westliche Waffen den Druck nehmen.

Rjinswand  17.05.2024, 23:18
@BBasti89M

Dann müssten die Lieferungen aber halt auch mal in benötigter Menge erfolgen. Der Krieg dauert jetzt schon 2,5 Jahre.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Unterstützung größer wird je länger der Krieg dauert.

Ich hab letztens n Bericht gesehn wo der Munitionsmangel als das Hauptproblem der Ukrainer genannt wurde.

Das kann doch nicht sein das der komplette Westen es gemeinsam nicht schafft genügend Artelleriemunition zu liefern.

Daher gehe ich davon aus man will die Ukraine nicht mit allem Möglichen unterstützen.

Wenn die keine Wahl haben, halten Menschen durch, bis sie tot sind. Und das dauert aber noch richtig lange. Außerdem können auch hier westliche Waffen den Druck nehmen.

Ja das schon, hat man ja bei den Deutschen in WWII gesehen.

Aber irgendwann sind die trotzdem durch und dann steigt der Druck auf die Regierung.

Da die Ukraine auf die westliche Unterstützung angewiesen ist können sie auch ihre Bevölkerung nicht so knechten wies zb. die Russen tun.

BBasti89M  18.05.2024, 20:02
@Rjinswand
Das kann doch nicht sein das der komplette Westen es gemeinsam nicht schafft genügend Artelleriemunition zu liefern.

Es gab die Blockade durch den Republikaner Mike Johnson im Repräsentantenhaus der USA.

Daher gehe ich davon aus man will die Ukraine nicht mit allem Möglichen unterstützen.

Doch will man jetzt wieder. Vorher hat aber Donald Trump oder auch Johnson im Alleingang das ganze als Wahlkampftaktik aufgehalten. Man hat sich wohl gedacht, dass Biden die Miese bekommt, wenn es in Ukraine ein Problem ist, und dann hat man gemerkt: Oh der Wähler ist doch nicht so dumm.

Rjinswand  19.05.2024, 19:19
@BBasti89M

Die Blockade der Repuplikaner ist aber nicht das einzige Problem.

Die USA haben auch vor der Blockade nicht sooo viel geliefert wie sie könnten und auch einige Europäische Staaten z.b Frankreich bleit weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

BBasti89M  19.05.2024, 23:19
@Rjinswand

würde man alle Möglichkeiten ausschöpfen, dann stünde die ukrainische Armee wahrscheinlich auf dem Roten platz. Der Kreml wäre dann geschmückt mit einem Symbol mit drei gelben Zacken auf blauem Grund.

Tja ich denke egal wie lange es dauert, Russland wird die Ukraine leider irgendwann durch einen Abnutzungskrieg einnehmen. Wie ein Geschwür, welches man halt nicht stoppen kann. Es ist einfach zahlenmäßig an Manpower so dermaßen überlegen, das die Frage wie lange man Widerstand leisten kann halt fast in den Hintergrund rückt. Es ist halt egal ob auf einen Ukrainischen Soldaten 10 oder 20 fallen...wenn Russland noch mehrere Hunderttausende potentieller Soldaten nachschieben kann...

Ausserdem wird ja mit den aktuellen Veränderungen Russland nun auch finanziell und militärisch wieder stark nachholen.

https://www.youtube.com/watch?v=vwXemWPpR80

Woher ich das weiß:Recherche

XiJingPingPong  17.05.2024, 12:42

Heutzutage zählt nicht mehr die Mannstärke, sondern die Ausstattung.

Murong  17.05.2024, 17:00
@XiJingPingPong

Naja sagen wir mal so...Ausstattung ohne Muni bringt ja auch wenig...da haben die Russen halt viel mehr...auch wenn es Altbestand ist.

XiJingPingPong  17.05.2024, 17:53
@Murong
so...Ausstattung ohne Muni bringt ja auch wenig...da haben die Russen halt viel mehr

Auch das zählt zur Mannstärke.

Heutzutage kommt es auf Qualität an und nicht mehr auf Quantität.

Russland muss sehr viel (Menschen-) Material verschleudern, damit es ein paar Meter vorankommt.

Den Abnutzungskrieg kann Putin gar nicht gewinnen. Russland kann die Ukraine nicht einnehmen. Vielleicht solltest Du etwas mehr selber denken als nur russische Staatspropaganda zu konsumieren.

Perpendikel  17.05.2024, 16:29
Vielleicht solltest Du etwas mehr selber denken

Vielleicht solltest du nicht blind unterstellen, man hätte nur dann selber gedacht, wenn das Ergebnis mit deiner festen Überzeugung übereinstimmt. Aber wer die westliche Propaganda verinnerlicht hat braucht ja eh keine Argumente für seine Meinung, da allein die schiere Anzahl der fest Überzeugten als Beweis der Unhinterfragbarkeit ihrer Meinung angesehen wird. Armes Deutschland!

Uwe65527  17.05.2024, 16:41
@Perpendikel

Journalistische Tätigkeit ist in Deutschland durch das Grundgesetz geschützt, in Russland ist Putin durch die Verfassung geschützt.