Wie lange brauche ich um diese Ballade auswendig zu lernen?

1 Antwort

Keine Ahnung. Aber wenn ich dir Tipps zum "wie" geben darf:

- ließ es zuerst 2-3 mal durch um dir einen Überblick zu verschaffen

- Bau dir mit der Loci-Methode eine Art roten Faden (da die Ballade selbst den Ort des Geschehens mehrmals wechselt, sollte das nicht allzu schwer sein)

- beim Wort-für-Wort lernen gehe schließlich von hinten nach vorne.

Lerne erst die letzten 3-4 Strophen, dann die davor, etc. Dann kannst du beim rezitieren jeweils das schon gelernte hinten dran hängen.

Also, erst lernst du den letzten Teil für sich allein (den Mord).

Dann den vorletzten Teil (beim Hirten) für sich allein.

Dann vorletzter und letzter Teil zusammen.

Dann wieder weiter nach vorne, zB. den Beginn des Weges, den Teil für sich alleine. Dann wieder die bereits gelernten Teile dran hängen. Und so weiter.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung