wie lang und wie kompliziert sollte das kennwort für eine fritz box sein?

8 Antworten

Wenn du nur aus dem Heimnetzwerk zugreifen willst, reicht ein Einfaches. Wenn du aus dem Internet drauf zugreifen willst, sollte es so komplex wie möglich sein.
Ich nehme immer irgendwelche Versprecher mit 2 Sonderzeihen und 2 Zahlen am Ende

Von welchem Passwort der Fritz!Box sprichst Du denn?

Ich kenne aus dem Stegreif mindestens 6 Passwörter, die man an einer Fritz!Box einstellen kann.

  • Passwort zum Anmelden an der Benutzeroberfläche zur Administration der Box
  • Passwort, mit der sich die Fritz!Box beim Provider anmeldet
  • Passwort mir der die Fritz!Box via SMTP Status-E-Mails versendet
  • Passwort, mit der die Fritz!Box Telefonnummern am SIP Server des Providers registriert
  • WLAN Password, mit der sich WLAN-Clients am WLAN anmelden (da kann man unter Umständen sogar mehrere haben)
  • Passwort(e), das ein IP-Telefon benötigt, um sich an der Fritz!Box anzumelden.

Wenn es um das erste in der Liste oben gehen sollte, dann ist das Passwort "Komplex unmerkbar für normale Gehirne", Passwort-Manager verwenden sowie "2FA für sicherheitsrelevante Änderungen" aktivieren. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ein gutes Passwort für eine FritzBox sollte lang genug sein, um sicher zu sein, aber auch einfach genug, um es sich zu merken. Richtlinien:

Länge: Mindestens 12 Zeichen, idealerweise mehr.

Komplexität: Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Keine Wörter aus dem Wörterbuch: da diese leichter zu erraten sind.

Einzigartigkeit: Kein Passwort, das bereits für andere Konten verwendet wird.

Leicht zu merken: Ein gutes Passwort ist leicht zu merken, z. B. durch einen Satz, den Sie sich gut merken können, mit Zahlen und Sonderzeichen kombiniert.

Ein Beispiel für ein Passwort könnte sein: "GriHuf#2018!RavSlith". Es ist lang, hat Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Die Antwort kann allgemein für jede Art von Passwort genutzt werden, nicht nur für die Fritzbox.

Written5423  13.05.2024, 19:18
FritZbox#2024!Secure

Na ja.... FritZbox und Secure wären hier schonmal Wörter und bei einer modernen Brute-Force-Methode(bzw. dictornary attack) so gut wie im Wörterbuch und geknackt.

Blumenmetalfee  13.05.2024, 19:21
@Written5423

Exakt, war auch nur ein Beispiel. Es kann auch gerne durch "FischmEnsch#2018!Fenster" oder "EsKalaTion#1495!Ringgeist"ersetzt werden.

Written5423  13.05.2024, 19:24
@Blumenmetalfee

"Keine Wörter aus dem Wörterbuch: Vermeiden Sie Wörter, die im Wörterbuch stehen, da diese leichter zu erraten sind."

Enthält wieder Wörter und das Datum macht es auch nicht wirklich besser da Menschen tendieren Zahlen bzw. Daten zu nehmen, mit denen sie etwas zu tun haben (Geburtsdatum).

Blumenmetalfee  13.05.2024, 19:27
@Written5423

Punkt für dich, da war ich mit dem Kopf zu schnell beim nächsten Thema. Korrektur: "GriHuf#2018!RavSlith"

Kommt immer darauf an, aber ich würde hier mit dem klassischen starten.

  • mind. 10 Zeichen
  • Groß- und Kleinbuchstaben
  • Zahlen
  • Sonderzeichen
  • keine Wörter
  • möglichst nichts Personalisiertes
Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Je länger und komplexer desto besser. Nicht jedoch zu verwechseln mit der Aneinanderreihung von vorhersehbaren Zahlen/Zeichenfolgen.

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 ist beispielsweise zwar 36 Ziffern lang, jedoch exakt 0,0 sicher.

ichbinheutebeigutefragederbeste hingegen, wäre deutlich kürzer aber um ein vielfaches sicherer. Noch besser mit dem Variieren von Groß/Kleinschreibung, Sonderzeichen, Ziffern etc. .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung