Wie läuft ein erste Hilfe Kurs ab?

4 Antworten

Es werden verschiedenste Themen besprochen die in einer Notfall Situation brauchst:

  • Herzdruckmassage
  • Verschieden Arten von Krankheiten
  • Ablauf wenn du an einen Unfallort kommst
  • Verband auflegen
  • Pflaster richtig raufgeben
  • Epipen
  • Menschen aus einem Auto bergen
  • Menschen von einer Unfallstelle wegziehen
  • Notrufnummern
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ☀ Ich weiß es einfach ☀

Mit der richtigen Erste Hilfe kannst Du als Laie das Leben eines Menschen retten!

Beispiel! Bei einem bewußtlosen Menschen prüfst Du zunächst die Atmung. Ist diese vorhanden > stabile Seitenlage. Ist keine Atmung vorhanden, sofort mit den entsprechenden Reanimationsmassnahmen beginnen > Herzdruckmassage, bis zum Eintreffen des RTW/Notarzt.

Hier noch Informationen:

"Erste-Hilfe-Kurs: Lernen, Leben zu retten" https://www.malteser.de/aware/hilfreich/erste-hilfe-kurs-lernen-leben-zu-retten.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens stellt sich der Kursleiter u. Teilnehmer vor, dann folgt oft ein kleines "Ratespiel" mit EH-Situationen um die Kursteilnehmer einbisschen aufzuwecken. Dann wird der Grundstoff durchgenommen und nach ner Pause folgt die Reanimation.

So grob war das bei mir meistens der Fall

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz simpel, du hockst einfach mit anderen Leuten in dem Raum und hörst zu. Am Ende machst du noch ein paar praktische Übungen, dann ist Mittagspause, danach geht's noch kurz weiter und dann kannst du gehen.

leMaxi
Fragesteller

Was sind so praktische Übungen ?

taramrs912  12.05.2024, 20:19
@leMaxi

Beispielsweise Beatmung mit diesen typischen Puppen oder auch stabile Seitenlage

heyyichhbinnana  12.05.2024, 20:20
@leMaxi

Wie man einen Helm abnimmt bei einer liegenden Person, ohne den Kopf stark zu bewegen, wie man verschiedene Verbände anlegt usw. Und am Ende noch die Herzdruckmassage bei einer Puppe.