Wie kriegt man den hund sazu schneller zu reagieren?

Singuli  08.05.2024, 11:13

Woher weißt du das er schlau ist?

Anonym818869
Fragesteller

Man merkt das einfach sehr beim Alltag. Er weiß, wie er unsere Aufmerksamkeit kriegt. Guckt uns zu und handelt danach weiß jetzt schon wie man Fenster Türen auf kriegt etc

3 Antworten

Dein Hund ist mit einem Jahr mitten in der Pubertät und so mancher Hundehalter mit einem Pubertier ist froh wenn der Hund überhaupt noch weiß was sitz und platz bedeutet und dass der Hund sich an den Rückruf erinnern kann. ;-)

Es kommt darauf an warum dein Hund sich langsam hinsetzt oder -legt. Wartet er darauf, dass du ihm ein Leckerchen zeigst und führt erst dann das Kommando aus?

Pinkelt er beim Rückruf erst noch Zuende, biegt an einer spannenden Schnüffelstelle nochmal ab oder wartet er auch hier darauf, dass du das Leckerchen in der Hand hälst?

Anonym818869
Fragesteller

Danke schön das kann wirklich sein! Ich weiß nur das er beim rückruf sich so benimmt als würde er mir sagen wollen ich komme wenn ich fertig bin aber kommandos macht er auch ohne leckerchen nur halt immer als würde er mir sagen wollen ochhh kein bock aber ich sehe halt immer das border collies immer darauf warten ein befehl zu bekommen er aber garnicht 😭😂

Flauschy  08.05.2024, 11:53
@Anonym818869

Wenn der Rückruf nicht funktioniert musst du den Hund stören wenn er gerade noch irgendwo zuende schnüffelt oder pinkelt.

Kommandos nur belohnen wenn sie schnell ausgeführt werden. Wenn dein Hund überlegt, ob er das Komanndo ausführen möchte dann wird das nicht belohnt. Die Bedingung dafür ist aber, dass dein Hund in dieser Umgebung das Kommando ausführen kann. Wenn du also sitz bis jetzt nur in deinem Wohnzimmer geübt hast kann dein Hund es im Moment nicht neben einem Kinderspielplatz (als Beispiel).

Und bedenke bitte, dasss im Moment im Kopf deines Hundes aufgrund der Pubertät viel umgebaut wird und Kommandos vergessen werden können.

Flauschy  09.05.2024, 12:52

Danke für den Stern.

Ich würde das auch auf die Pubertät schieben. Er testet deine Grenzen aus und überlegt sich zweimal, ob er das Kommando ausführen soll oder nicht. Oder es ödet ihn einfach an, weil er keinen Sinn darin sieht, solche Hunde gibt's auch, gerade wenn sie eher "klug" sind.

hier stellt sich die frage welche Hunderasse ist das , nicht jede Rasse ist gleich,

es gibt zb. Bordercollie die sehr schnell sehr viel lernen und dann gibt es zb. Bernersennen die alles sehr gemütlich lernen aber auch sehr viel lernen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung