Wie kriege ich einen Bildhintergrund heller - siehe Foto?

3 Antworten

Das geht durchaus, z.B. mit Paint.NET und dem Laplacian Pyramid Filter. Aber dabei werden leider im Vordergrund an der Unterkante hässliche farbige JPEG-Artefakte in Form farbiger Blocks sichtbar.

Bild zum Beitrag

Den erwähnten farbigen Artefakten im unteren Bildviertel ging ich mit einer Reduzierung der Sättigung, leichter Unschärfe, einem Hauch Sepia-Färbung und etwas zusätzlichem Bildrauschen zu Leibe.

 - (Bilder, Foto, Bildbearbeitung)
Mogli333
Fragesteller

Nein, das wollte ich nicht akzeptieren. Die Scheine sollen bei der Bearbeitung makellos bleiben.

Pudelskern666  26.02.2023, 00:41
@Mogli333

Die Scheine bleiben davon unberührt. Es betrifft nur das Leder. In dem Fall solltest du wohl wirklich die Scheine freistellen und einen neuen Hintergrund wählen.

Mogli333
Fragesteller
@Pudelskern666

Leider habe ich den Spezial-Filter nicht gefunden, aber mit der Auto-Korrektur in Paint Net konnte ich schon eine Kontrastverbesserung des Bildes erreichen.

Aber dein bearbeitetes Foto wäre noch ein Tick besser.

Könntest du mir das Foto vielleicht per E-Mail zusenden?

Das wäre sehr nett von dir: ramondehler@gmail.com

Mogli333
Fragesteller
@Pudelskern666

Gerade habe ich noch einmal mein bearbeitetes Foto mit deinem verglichen. Bei deinem Foto sieht man sogar am Handy, dass die Scheine in einer Börse oder Ledermappe stecken. Super!

Hi,

du kannst die Hintergrundfarbe tauschen.

Oder besser, du stellst den Vordergrund frei (ausschneiden) und kannst dann den Hintergrund frei wählen.

https://praxistipps.chip.de/paint-net-objekte-in-bildern-freistellen_32911

Mogli333
Fragesteller

Danke, Ich probiere es so.

Ja gibt es, ist allerdings eher Unsinn. Man passt ein Bild immer nach einem kalibrierten Monitor an und nicht willkürlich an ein beliebig eingestelltes Anzeigegerät. Bei mir ist der Hintergrund nicht schwarz, auch wenn er mehr Zeichnung haben könnte.

Aber wenn man will....Gimp runterladen, dunklen Bereich markieren (Werkzeugkasten) und aufhellen - fertig. Allerdings geht das nur begrenzt in JPG.