Wie konnten Parasiten überleben? Ist so ein Verhalten nicht evolutionär sehr unvorteilhaft? Ich dachte Tiere müssen in Symbiose miteinander leben?

3 Antworten

Wie konnten Parasiten überleben?

Weil sie eine ökologische Nische gefunden haben die ihnen das Überleben ermöglicht hat. Es gab und gibt genug Lebensraum und Nahrung für sie, bei der Art und Weise wie sie leben.

Außerdem erfüllen Einige von ihnen eine wichtige Rolle für andere Lebensformen. Z.B. als Nahrung (z.B. Mücken).

Ist so ein Verhalten nicht evolutionär sehr unvorteilhaft?

Nein. Kann ja nicht, ihre Existenz ist der Gegenbeweis.

Ich dachte Tiere müssen in Symbiose miteinander leben?

"Müssen" schonmal gar nicht. 😉
Und ein Großteil von ihnen macht es auch nicht.

Alle Lebensformen (nicht nur Tiere, auch Pflanzen) auf der Erde leben in ewigem Wettstreit um die Ressourcen und das Überleben. Dabei haben sie unterschiedliche Strategien entwickelt. Wenn es für eine bestimmte Lebensform erfolgreicher war in Symbiose zu leben, dann haben sie den Weg eingeschlagen. Wenn es erfolgreicher war es nicht zu tun, dann ist das eben nicht passiert.

Das ist ja keine "bewusste Auswahl". Die Natur oder die Evolution ist ja kein "denkendes Wesen das bewusste Entscheidungen trifft". Es verhalten sich immer ein paar Tiere einer Tierart im Detail anders als ihre Artgenossen. Und diejenigen die damit erfolgreicher sind, die überleben länger, können sich somit stärker vermehren und verdrängen so ihre "nicht so erfolgreichen Verwandten" auf Dauer. Das ist ein schleichender Prozess.

Das Leben ist kein Ponyhof. Symbiosen sind eher die Ausnahme, dazu müssen sich die beiden Partner in einem langen Evolutionsprozess auf einander einspielen. Erst mal gilt fressen und gefressen werden.
In einigen Fällen ist es für einen Parasiten vorteilhaft, seinen Wirt nicht zu töten, in anderen Fällen ist es egal. Wenn eine Schlupfwespenlarve ihren Wirt überleben ließe, würde der wahrscheinlich so oder so nicht lange genug leben, um der nachfolgenden Generation noch nützlich zu sein. Und wenn Blutsauger einen Wirt so massenhaft befallen, dass er stibt, dann ist das eben so, und wenn der Parasit dadurch ausstirbt, dann ist das eben so, die Evolution hat keinen Masterplan.
Generell plant die Evolution nicht. Viele Tiere sind so spezalisiert, dass sie z.B. beim Aussterben ihrer Nahrungspflanze ebenfalls aussterben. Da gibt es keinen Plan B, wer sollte den auch entwickeln?

Sie leben auch in Symbiose, es gibt verschiedene Arten der Symbiose