Wie kommt man von dem Gedanken weg, man würde sehr sehr viel Geld brauchen. Keine Ahnung langsam aber sicher halte ich das für krank?

3 Antworten

Dieses Streben ist zwar weit verbreitet, aber es führt nicht zum Glück. Glücklich ist der, der sich auch über kleine Dinge freuen kann, zum Beispiel über den Frühling, das Vogelgezwitscher und daß er gesund ist. Geld muß nur so viel sein, daß es zum normalen Leben reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

dankeschön

ich mag diese einstellung

wie komme ich dahin:

einfach gelassener werden und mehr rausgehen und einfcah die kleinen dinge noch mehr wahnehmen und achtsamer sein,

vielleicht kann auch meditieren helfen?

raus in die natur gehen, die schönheit bewundern?

in den wald gehen und pilze sammeln..

und vielleicht sollte ich auch in die partei die linke eintreten wenn ich den kapitalismus ansich als kritisch betrachte und dahu sehr viel sagen könnte?

die linke ist antikapitalistisch oder

Fux444  25.02.2023, 22:26
@123abcdef933

Politik lasse ich jetzt mal weg. Aber als Beispiel: Ich wohne sehr naturnah und genieße das auch wenn ich direkt am Wald Kaffee trinken und ins Tal sehen kann. Ich sehe manchmal die Vögel unter mir vorbei schweben. Dazu brauche ich kein Geld. Dann genieße ich das einfach. Vom Geld zählen werde ich nicht glücklich.

Heute braucht man ja schon ein Vermögen, wenn man sich gesund erhalten will. Die Krankenkassen zahlen viele erforderliche Behandlungen keineswegs. Ich wäre längst tot, wenn ich nichts für meine Gesundheit gezahlt hätte.

die gedanken dass die leute einen danach bewerten und es interessiert wie gross die wohnung ist welches auto man fährt oder wieviel aufm konto ist

denn es ist unsinn und sich selbst irgendwie danach zu bewerten genauso.

viel eher sollte man das Gute geniessen was man hat und was es geben kann und sich an seiner Gesundheit erfreuen.

selbst fremdsprachen lernen besser werden , in so vielen dingen, in sport etc und ferne orte bereisen, neues entdecken , menschen kennenlernen kann doch so toll seim.

es gibt so vieles was über das materielle herausgeht und so viel Schönheit in der Natur, der Musik ja sogar bei den Menschen.

Also man sollte sich vom materiellen Reichtum druck und zwang weitestegehnd befreien, aber wie :)?

wenn im umfeld Verwandte zB studiert sind, erfolgreich sind

oder Freunde viel Wert auf Geld legen!

es reicht so sehr aus und ist doch ein wunderbares geschenk ein gesundes und behütetes leben führen zu können, mit spanbenden und unvergesslichen erlebnissen

vom geld bleibt am ende ja sogar nicht mal was und man nimmt nix mit :)

glaube sehr reiche menschen wie günter jauch haben zB auch beschlossen nichts weitwr zu vererben.. ich glaube sogar dass das Sinn haben kann!