Wie kommt man darauf, dass ca. 80 Jahre Lebenszeit dafür ausreichen, um in einem Gebiet ein Experte/Spezialist zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Stimme nicht zu 100%
Stimme zu 0%

7 Antworten

Stimme nicht zu

Wie lange man brauch um Experte zu werden hängt von vielen Faktoren ab. Einmal natürlich von dem Bereich. Wenn ich jetzt experte für DIN Vorgaben für Papierblätter werden will, dann wird man da wahrscheinlich schneller Experte als in einem Bereich wie der "Historischen Entwicklung wissenschaftlicher Methoden zur Bestimmung der atomaren Massen verschiedener Stoffe.

Der nächste Faktor ist, wie viel Zeit und Energie ich aufwenden kann und will. Jemand der 24/7 sich nur mit Wrestling auseinander setzt, wird dort viel schneller Experte, als jemand der vielleicht einmal im Monat sich mal eine Show anschaut.

Ein weiterer Faktor ist die persönliche Auffassungsgabe und das natürliche Talent in dem Bereich, in dem man Experte sein will.

So gesehen ist alles von "ein drei Jähriges Kind ist Experte in etwas" bis hin zu "der 90 Jährige Opa hat ja mal von gar nichts Ahnung!" oder eben Nie alles möglich. Erfahrung und Wissen pauschal am Alter festzumachen ist also absolut hanebüchener Unfug. Da gibt es andere, viel relevantere Faktoren, die darauf Einfluss nehmen. Ich fange nun mit einem Sport an. Meine Coaches leben davon und sind oft jünger als ich. Dennoch werden sie sich wahrscheinlich deutlich besser mit der Materie auskennen als ich.

Also ja. Theoretisch können sogar weitaus weniger Jahre Lebenszeit genügen, um einen Punkt zu erreichen, dass man sich als Experte bezeichnen kann.

Wer kommt denn darauf? Ein Experte ist man, wenn man sich auf einem bestimmten Gebiet sehr gut auskennt. Das hat nichts mit dem Lebensalter zu tun. Wer sich von klein auf für Etwas interessiert und sich weiter damit beschäftigt, weiß mit 20 mehr darüber als ein 80-Jähriger, der erst ein halbes Jahr Interesse daran zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimme nicht zu

80 ist viel zu lang. Gibt auch Professoren, die Anfang 30 sind und das sind Experten auf ihrem Gebiet

Stimme nicht zu

Keine Ahnung woher du diese 80 Jahre Marke nimmst, aber man kann dies auch viel früher sein.

Damals gab es universalgelehrte. Diese haben so ziemlich alles studiert. Heute ist die Wissenschaft so weit, dass man es in der Lebenszeit nicht schaffen kann alles zu lernen. Aus diesem Grund, werden Gebiete auch feiner aufgeteilt. Es gibt nicht mehr nur Physik, sondern Quantenphysik, Technische Physik etc. Aber um in einem Gebiet, nach unserem Wissensstand Experte zu werden, reichen WEITAUS weniger als 80 Jahre Lebenszeit aus, wenn man sich "nur" das aneignet, was unser Fortschritt erlaubt

Wie kommst Du darauf, dass es nicht reichen würde, wo die Realität doch beweist, dass es in viel weniger Zeit sehr gut möglich ist?

Du würdest Dich lächerlich machen, wenn Du die Realität ablehnst.