Wie kommt es das so viele Menschen ab 30 hoch verschuldet sind?

17 Antworten

Größere Investitionen wie Haus, Auto etc.

Vor allem, wenn eine Familie gegründet wird oder Kinder dazu kommen.

Dann müssen viele ein größeres Haus, Auto... kaufen.

😅50 K ist völlig utopisch.
Mit Mindestlohn erstrecht.
Ein Mensch mit Mindestlohn in Deutschland muß Heilfroh sein, wenn er nicht noch einen Kredit aufnehmen muss, das durchaus die meisten mit Mindestlohn auch tatsächlich tuen, weil sie nicht über die Runden kommen.

Deutschland ist zwar in der Tat ein Reiches Wirtschaftsland, aber die Bevölkerung in Deutschland ist was das Haben betrifft europäisch sogar unter dem Durchschnitt.
Selbst Menschen aus den nicht gerade mit Arbeit überfülltem Spanien, Italiener oder mittlerweile sogar Polen haben im Schnitt ein höheres privates Vermögen als deutsche Bürger.

Vielleicht weil viele sich alles auf Raten bezahlen, mit Dingen die man nicht unbedingt braucht, aber es "gestern" schon haben will.

Oder die mit anderen mithalten wollen und sich dann verschulden.

Kommt darauf an, welchen Luxusstandard man haben möchte und sich den aber finanziell gar nicht leisten kann und man dann über seine Verhältnisse lebt.

Wenn man sich mit weniger zufrieden geben kann, dann kann man sich schon etwas Geld zurückleben, aber wenn eine Familie da ist und nur ein Verdiener, dann sieht es schon anders aus.

Heute haben doch die meisten gar nicht mehr gelernt, dass man auch auf etwas sparen könnte und sich dann Dinge kauft, wenn man das Geld auch hat.

Heute braucht man überall für alles eine App und dann noch solche, die auch Geld kosten. Oder immer das neueste Hand, obwohl das Vorgängermodel genauso gut noch reichen würde.

Aber das alles ist eine persönliche Einstellung von jedem, aber ohne sich heute etwas einzuschränken und auf einiges zu verzichten, was man nicht unbedingt braucht, wird man keine Reichtümer ansparen können.

Heute möchte man oft alles haben und auf nichts verzichten, dann darf man sich nicht ärgern, dass man im gewissen Alter nicht viel Geld hat.

Da kann ein Single unter Umständen mehr Geld ausgeben, als eine Familie.

Dabei rede ich nicht mal von einer Immobilie oder ein Auto, was sich viele auch nicht auf einmal leisten können.

Keine finanzielle Bildung und vertrauen Leuten, denen sie nicht vertrauen sollten.

wieso müsste? sagen wir mal einer fängt mit 20 vollzeit zu arbeiten an Dann sind das 10 Jahre bis er 30 ist. heißt er müsste im etwas mehr als 400 Euro SPAREN. Das schaffst du bei Mindestlohn meist nicht.

Gut man käme ohne Schulden aus. Wenn man nicht immer so "gierig" wäre und ständig das neueste vom neuesten haben muss. Tja und verzichten oder mal warten, das lernen die Kinder ja oft nicht mehr. Uns leben dann halt als Erwachsener auch so weiter. Ist ja auch so einfach was zu kaufen mit der Karte.

Machmal sind es auch Unglücksfälle wegen denen man sich verschuldet. Auch das kommt ja vor.