Wie komme ich an Treiber für Mainbord ohne CD/DVD und I-Net?

3 Antworten

Du kannst in ein Internetcafé gehen oder einen Kumpel bitten, die Treiber für Dich zu ziehen.

Aber normalerweise bringt ein BS doch Standardtreiber mit, über die ein Netzwerk - und somit auch Internetzugang problemlos möglich sein sollte... Lediglich einige "exotische" Netzwerkkarten bzw. WLAN-Adapter benötigen spezielle Treiber...

Bist Du bisher vielleicht per WLAN an den Router gegangen? Dann würde ich es übergangsweise mal per Ethernet-Kabel versuchen. Sobald die aus dem Netz gezogenen Treiber wieder installiert sind, kannst Du ja wieder umswitchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Almut2024
Fragesteller

alles läuft über LAN-Kabel an einer 7590 Fritz!Box - bisher jedenfalls.

Der alte PC funktioniert normal, der neue absolut nicht mehr.

Evtl. muss ich die FP ausbauen, formatieren und das BS nochmal sauber instalieren.

Eigentlich wollte ich den alten PC auf den neuen PC mit abweichender Hardware übertragen.

Waldi2007  17.05.2024, 13:48
@Almut2024

Das Übertragen auf einen neuen PC mit abweichender Hardware kann manchmal recht tricky sein. Vor allem, wenn das Mainboard des "alten" mit klassischem BIOS und das des "neuen" mit UEFI-BIOS arbeitet. Eventuell gibt es aber auch die Möglichkeit, das BIOS des "neuen" Rechners auf den "klassischen" Modus umzuswitchen. oder den alten Rechner zu virtualisieren und als VM mit dem neuen Rechner als Host weiterlaufen zu lassen.

Aber die HDD auszubauen und das BS nochmal neu zu installieren, ist schon mal keine schlechte Idee!

Woher ich das weiß:Recherche

Almut2024
Fragesteller

mittlerweile erscheint nur noch "windows wird gestartet" - black screen - "windows wird gestartet"- black screen... in Dauerschleife

Das bootmenue ist völlig zerbröselt, ich weis gar nicht mehr was auf welcher Position angezeigt wird, ändern läßt sich auch nicht mehr.

Ich bau die FP jetzt aus und formatiere sie extern.
Dann ist wenigstens der ganze Müll weg - dem BIOS wird es nicht helfen, evtl. kann ich Linux darauf installieren, obwohl ich das immer noch total ungelenk finde aber besser als nix.

Almut2024
Fragesteller

windows 10 hab ich nicht mal, nach win 7 kam m.E. nur noch Schrott

Almut2024
Fragesteller

Danke für den Tip!!!
Ich frage mich, was davon brauche ich?
Mittlerweile ist ja alles zerschossen.

Ich habe die Festplatte ausgebaut, neu formatiert, win7 Ult installiert.

Windows läuft nur unmittelbar nach der Installation, wird die DVD entfernt und neu gestartet folgt in Dauerschleife "windows wird gestartet" - black screen - "windows wird gestartet"- black screen...

Naja wenn du die Treiber nicht auf CD hast und der PC nicht ins Internet kommt, musst du sie auf einem anderen Gerät herunterladen und dann z.B. auf einen USB Stick ziehen.

Almut2024
Fragesteller

es gibt zig millionen treiber und wie identifiziert man einen unbekannten???

Almut2024
Fragesteller
@ytimoyt

PCI-Kommunikations Controller (einfach)

SM-Bus-Controller

USB (Universal Serial Bus)-Controller

Mainboard ist ein ASRock H81M-DGS R2.0

PCI-Express 2.0 (5.0 GT/s)

Chipset: Intel Haswell 06

Das sagt mir alles null komma null nix.