wie könnte eine Extremwertaufgabe mit/für einer Wurzelfunktion aussehen?

1 Antwort

Beispiel aus der anderen Antwort :

.

Fkt für die Fläche gesucht

Beim rechtw DrEck liegt a*b/2 nahe

.

Man hat die WAHL , denn jetzt kann man a ODER b als x bezeichnen .

im Beispiel wird a = x gewählt

Und mit Hilfe von c = 5 ( der Nebenbedingung ) drückt man nun auch b in x aus .

.

Danach das übliche

Beim Ableiten muss man die Produktregel nutzen und bei der Wurzel auf die innere Ableitung -2x achten .

DrKarpador
Fragesteller

ah danke, jetzt verstehe ich den Vorgang in den Beispiel

ich frage mich nur noch welchen Vorteil es nun hat nach der Umformung nach b nicht die Wurzel aus 5^2 und x^2 zu ziehen, das hätte ich an den Punkt gleich so gemacht