Wie können wir Lebensmittelverschwendung in Deutschland nachhaltig reduzieren?

4 Antworten

Weniger einkaufen und das Eigekaufte auch wirklich verwerten.

Unternehmen sollten verpflichtet werden, noch genießbare Lebensmittel Bedürftigen Menschen zukommen zu lassen (bevor die Ware im Müll landet).

Hier ist ein Zusammenspiel mit den Gemeinden erforderlich.. denn diese sollte m.E. den Transport ermöglichen und ab und zu die Container der Unternehmen einer Überprüfung unterziehen.

Die Preise noch weiter anzuheben, halte ich für sozialpolitisch massiv fragwürdig...

Bild zum Beitrag

Ok.. der ist auch gut :)

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Politik, Ernährung, Gesellschaft)  - (Politik, Ernährung, Gesellschaft)

Das unverkäufliche Zeug beim Erzeuger an Schweine verfüttern.

Das was der Handel nicht verkauft, an Schweine verfüttern.

Das was der Einzelne nicht isst, an Schweine verfüttern. (oder an Hühner)

Das gleiche gilt für Gaststätten und Kantinen.

Da müssen keine Bedürftigen das angebissene Brötchen aufessen.

Hinkelsteiner  28.06.2023, 16:17

Na dann ...selbst ein Schwein werden. 😄😄

Ich würde Containern einfach mal erlauben. Solange man nicht den restlichen Müll auf der Straße ausleert, ergibt es für mich keinen Sinn, das verboten zu lassen.

JamesBaxter  28.06.2023, 15:21
Solange man nicht den restlichen Müll auf der Straße ausleert

Genau das ist aber das Problem... das passiert ständig.

cupcak3z  28.06.2023, 15:27
@JamesBaxter

So ist halt die Moralität dieser Leute. Supermoralisch Nachhaltig leben und ein anderer darf den Müll aufheben.

Ich finde aber generell auch als Discounter o. vglb. Unternehmen könnte man dort nachhaltiger vorgehen, als das Zeug wegzuwerfen. Mit einem Giveaway-Regal oder was weiß ich