Wie kann man seine Eltern für eine Reise überreden?

nettermensch  19.05.2024, 23:48

Warum wollen deine Eltern das nicht.

Akixx
Fragesteller

bei meiner Mutter ist es weil sie Urlaub eher am Strand mag(glaube ich) und bei meinem Vater der hält nicht viel davon (glaube ich auch)

4 Antworten

Ich hatte in deinem Alter einen ganz ähnlichen Wunsch: Ich wollte die Welt sehen und war besonders fasziniert von Japan. Ich habe mir wann immer es mir möglich war das deutsche Programm von Radio Japan NHK World auf Kurzwelle angehört. Meine Eltern waren davon aber auch nicht begeistert - Und heute lebe und arbeite ich in Japan.

Da gab es ähnliche Konversationen mit Urlaub machen und wann endlich und warum nicht usw... so sehr ich es auch wollte, ich musste einsehen, daß es nichts wird mit einer Fernreise mit den Eltern zusammen.

Du hast es aber in deinem Alter noch absolut selbst in der Hand.
Du solltest aber verstehen, daß deine Familie es aber offenbar vorzieht einen traditionellen Urlaub am Strand zu machen. Genieße die Zeit mit deiner Familie, auch wenn deine Interessen abweichen - war bei mir übrigens ganz genauso - denn in ein paar Jahren bist du auf dich alleine gestellt und wirst an deine Eltern zurückdenken.

Was ich damit aber hauptsächlich meinte, daß du es selbst in der Hand hast: Japan wie Korea auch sind für Reisen sehr teure Länder, du solltest dich auch aufgrund Kultur und Verhaltensweisen gut darauf vorbreiten. Und du kannst schon einmal anfangen zu sparen und mach eine anständige Berufsausbildung und spezialisiere dich in deinem Fach, entscheide dich für eine Weiterbildung und Studium, dann hast du in gar nicht mal so langer Zeit die Möglichkeit all diese Wünsche selbst umzusetzen. Du musst dich nur noch ein paar Jahre gedulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die für 15-Jährige typische Methode wäre, den Eltern damit so lange tierisch auf die Eier zu gehen, bis sie entnervt ja sagen. Keine Garantie.

Die erwachsene Art, mit der Situation umzugehen, wäre selbst Geld zu sparen und dann in 3, 4, 5 Jahren einfach selbst dorthin in den Urlaub zu fahren.

Nachtrag: Es heißt übrigens „jemanden zu etwas überreden“, nicht „für etwas“.

Selbstverständlich lässt niemand sein 15 jähriges Kind, welches wohl eine stark verfälschte und romantisierte Vorstellung von einem Land hat, allein dorthin reisen.

Beides sind sehr teure Reiseländer mit einem Europäer nicht ganz leicht zugänglicher Kultur, die man nur mit guter Vorbereitung bereisen sollte - wenn sich deine Eltern nicht dafür interessieren, hast keine Chance, sie zu überreden.

Akixx
Fragesteller

wie meinst du verfälscht? Korea und so hatt doch eine schöne Landschaft und schöne Kultur außerdem glaube ich meine Mutter könnte ich überreden nur weiß ich nicht wie

deswegen meine Frage wie man am besten Eltern überzeugen kann?

Indem du ihnen sagst: "Ich gehe ab heute arbeiten und spare alles Geld, dass wir gemeinsam dahin reisen können". Das tust du dann auch, so dass deine Eltern keinen einzigen Cent bezahlen müssen und alles von dir gesponsort bekommen. Sobald du das Geld zusammen hast und sie einlädst, sind sie bestimmt überzeugt.

Akixx
Fragesteller

Naja ich habe mich schon wo beworben um auch etwas dazu zu verdienen außerdem am Geld liegt das Problem nicht