Wie kann man ohne Gehirn ein Bewusstsein haben?

9 Antworten

Hallo bexad,

tatsächlich kann man ohne Gehirn kein Bewusstsein haben! Der Glaube an eine unsterbliche Seele existiert zwar in vielen Religionen, doch die Bibel lehrt etwas anderes.

Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Dass die Seele kein unsichtbarer Teil des Menschen ist, der im Jenseits weiterlebt, wird auch in mehreren Enzyklopädien bestätigt:

„Im A[lten] T[estament] [gibt es] keine Dichotomie [Zweiteilung] in Körper und Seele . . . Der Israelit sah die Dinge konkret, in ihrer Gesamtheit, und sah deshalb Menschen als Personen und nicht als etwas Zusammengesetztes an. Der Ausdruck nepeš [néphesch], obgleich mit unserem Wort Seele übersetzt, bedeutet nie Seele im Unterschied zum Körper oder zur Einzelperson. . . . Der Ausdruck [psychḗ] ist das entsprechende Wort für nepeš im N[euen] T[estament]. Es kann das Lebensprinzip, das Leben selbst oder lebendes Wesen bedeuten“ ( New Catholic Encyclopedia, 1967, Bd. XIII, S. 449, 450).
„Der hebräische Ausdruck für ‚Seele‘ ( nefesch, das Atmende) wurde von Moses gebraucht . . ., bezeichnet ein ,belebtes Wesen‘ und ist gleichermaßen auf nichtmenschliche Wesen anwendbar. . . . Die neutestamentliche Anwendung von psychē (,Seele‘) war mit nefesch vergleichbar“ ( The New Encyclopædia Britannica, 1976, Macropædia, Bd. 15, S. 152).
„Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt“ ( The Jewish Encyclopedia, 1910, Bd. VI, S. 564).

Der Gedanke einer unsterblichen Seele stammt aus der griechischen Philosophie. So war Platon, der im 4. Jahrhundert v. Chr. lebte, ein Hauptverfechter dieser Lehre. In einem seiner Werke verkündete er: "Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon). Frühe Kirchenlehrer aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., die Gefallen an den philosophischen Gedanken Platons fanden, übernahmen seine Erklärungen über die Seele.

Die eigentlichen Wurzeln der Lehre von der unsterblichen Seele gehen jedoch noch viel weiter zurück. Sie lassen sich bis in die ägyptische und babylonische Kultur zurückverfolgen. So heißt es beispielsweise in dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow : „Die babylonischen Theologen [befassten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben".

Wer also heute an eine unsterbliche Seele glaubt, der übernimmt eigentlich einen Teil der religiösen Auffassungen der Babylonier und Ägypter und stellt sich gegen die klare biblische Lehre von der Menschenseele.

Der Vergleich der genannten Schrifttexte zeigt und der historische Hintergrund zeigt, dass es in Wirklichkeit keine unsterbliche Seele gibt. Das heißt allerdings nicht, dass der Mensch nach dem Tod für immer verloren ist. Die Bibel spricht ja von der Auferstehung der Toten. Doch das ist ein anderes Thema!

LG Philipp

Hast Recht Bexad!

Hier die Antwort aus der Bibel:

1. Mose 3:19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Ja, ein gestorbener Mensch zerfällt zu Staub!

Kann er dann noch denken oder sonst was tun?

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Jaein:

Prediger 3:18, 19 . . .Der wahre Gott stellt die Menschen auf die Probe und macht ihnen klar, dass sie sich nicht von Tieren unterscheiden, denn wie es den Menschen ergeht, ergeht es auch den Tieren: Beide nehmen dasselbe Ende. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere, und sie alle haben denselben Geist. Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen. . .

Das menschliche Gehirn ist größer und leistungsfähiger als das von Tieren. Die Grundlagen dafür sind die gleichen. Daher: So wie ein toter Löwe nicht mehr tun kann - genau so kann ein Toter Mensch auch nichts mehr tun und schon gar nicht mehr denken.

Wie geht der Text aus Prediger weiter?

Prediger 3:20 Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück.

Alles klar, nichts neues unter der Sonne!

Denkste!

Jetzt gut aufpassen:

Prediger 3:21 Wer weiß schon, ob der Geist des Menschen nach oben steigt oder ob der Geist der Tiere zur Erde sinkt?

Um das zu Verstehen ein Beispiel:

Das Mobiltelefon kann Lieder spielen und Fotos zeigen.

Alle Daten werden in der Cloud gesichert.

Ein LKW fährt über das Mobiltelefon, alles ist kaputt, nicht geht mehr. Schrott, wird entsorgt und recycelt.

Aber die Daten!

Die sind woanders - aber sie können sich nicht mitteilen, weil dafür ein neues Mobiltelefon nötig wäre!

Genau so macht es der Gott der Bibel!

Alle unsere Gedanken, das Wissen, Erkenntnis - alles nimmt er "zu sich in SEIN "Gedächtnis" (= Full - Back - Up des menschlichen Geistes, was die meisten mit Unsterblichkeit der Seele verwechseln)

Wie geht es weiter?

Matthäus 19:28 . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, . . .

Das bedeutet die Auferstehung aus dem "Todesschlaf"!

Hier Jesu Worte:

Johannes 5:28, 29 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.

Das ist doch wirklich eine Gute Botschaft, oder?

Mein Tipp:

Lerne die Bibel, Jesus Christus und seinen himmlischen Vater gut kennen, bitte um Erkenntnis - und Du wirst Hilfe erhalten!

Beste Grüße

Jens

Nachtrag:

Es heist der nahm Staub, bließ Odem in die Nase und der Mensch wurde (ward) eine lebende Seele.

Nehme Eier, Mehl, Milch, Backpulver, mische es, rein in den Ofen - dann wird ein Kuchen draus.

Erst die Summe aller Zutaten und die richtige Zubereitung bringt das Ergebnis. Daher gibt es einen Menschen auch nicht vor seiner Geburt. Und nach dem Tod liegt alles in Gottes Händen.

Sorry,

nach dem Tod ist auch die Seele "futsch" (5.Mose 12,23; Hes.18,4).

Der Geist wird allerdings bei Gott aufbewahrt (Pred.12,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gehirn ist nur das Werkzeug unseres Geistes. Der Geist erlöscht nicht. Wenn er durch den Glauben an Jesus, Gott verwandelt wird, ist seine Zukunft in der Ewigkeit bei Gott in seiner Welt:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Und das Buch zum Thema: John C. Eccles, Wie das Selbst sein Gehirn steuert, Piper

https://www.amazon.de/Wie-Selbst-sein-Gehirn-steuert/dp/3492036694/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1K93X4EOOI0PQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Hj3NLfkcPrvPQIkTcTIFgJW_Iu45_ZLClwuAJYbfBS5INZnU9fzUVw_--GQ0kwdqkKASE368H38wHD3eMxd-laS3va_hMuBucl2zAIBNHAsmrgQWC1eQUqVp8K-y850P0JuCI9YqnS4AiycehJf5iv8hc-oqGjiqe5vwpHqE4vmN6ghE2YGi1pe7Bs4Bb8SD2tLxzkAJ2M0NWLMg4dCMfidWYXPIZZb6WfKeMY5bvjA.QYcV6va3lrU24xkukm8VTTbmTK3wsiNx4ffpcwkaWm8&dib_tag=se&keywords=John+C.+Eccles%252C+Wie+das+Selbst+sein+Gehirn+steuert%252C+Piper&qid=1715373581&s=books&sprefix=john+c.+eccles+wie+das+selbst+sein+gehirn+steuert+piper%252Cstripbooks%252C89&sr=1-1


bexad 
Fragesteller
 10.05.2024, 22:40

Ja aber das Gehirn ermöglicht Bewusstsein. Deswegen existiert ja auch "Bewusstlosigkeit"

1

Nein, jedenfalls hier nicht. Solche Storys sind lediglich krude Vorstellung von anderen, bei denen etwas nicht stimmt. Niemand weiß, was "danach" kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Fantho  11.05.2024, 00:13
krude Vorstellung von anderen, bei denen etwas nicht stimmt. Niemand weiß, was "danach" kommt.

Schon schlimm, wenn Menschen andere beleidigen, aber selber keine Antwort parat haben...

Gruß Fantho

1