Wie kann man Kinder davor schützen später im Leben so verkorkst zu werden?

11 Antworten

Indem man sie richtig erzieht, und aufpasst mit wem sie in Kontakt sind. Außerdem sollte man mit den Kindern gut umgehen.

Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Ist dir auch schon der Gedanke gekommen dass genau so ein "Schutz" eventuell die Kinder genau dorthin treibt?

Bleib locker oder setze keine Kinder in die Welt.

Du hast leider die Frage mit dem falschen Beispiel gestellt. Alle Drei sind keineswegs "verkorkst".

Aber mal abgesehen vom Bild:

Kinder brauchen ein stabiles Umfeld. Das bedeutet keineswegs verheiratete Eltern oder überhaupt Eltern die zusammen sind.

Das bedeutet einfach ein stimmiges soziales Umfeld in dem sie aufwachsen: das können andere Familienmitglieder sein oder auch Freunde.

Dazu noch klare Regeln, aber keine überzogene Erwartungshaltung. Eltern die auch mal Fünf gerade sein lassen können, anstelle der Helikoptereltern. Eltern die ein offenes Ohr für die Kinder haben, egal in welchem Alter sie sich befinden und niemals etwas als "Spinnerei" abtun. Eltern die ein wenig Acht geben auf das Umfeld in dem sich der Sprößling bewegt. Keine sinnlosen Verbote und keine übertriebene Maßregelung. Eltern die auch mal streng sein können wenn es angebracht ist, aber ebenso chillig sein können. Eltern die voll hinter den Kindern stehen, wenn die mal was "Dummes" gemacht haben und ihnen helfen wieder auf die richtige Spur zu kommen. Eltern die auch zugeben können, dass sie selbst auch keine Engel waren, anstatt immer so zu tun, als wenn sie immer alles richtig gemacht hätten. Eltern die ihre Kinder so nehmen wie sie sind, ihre Persönlichkeit und ihre Stärken fördern. Eltern die ihren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen und ihnen Toleranz, Eigenverantwortlichkeit und Selbstliebe vorleben.

Aber manchmal hilft dies alles nichts, wenn die Kids in die falschen Kreise rutschen. Der äußere Einfluss nimmt mit dem Alter zu und da bleibt dann zu hoffen, dass die Grundsteinlegung verhindert, dass die Kids ins Negative abdriften.

Burgmaid2  26.05.2019, 19:29

Wie recht du doch hast! Danke!

Warum verkorkst? Rupoert Grint hat sich einen Eiswagen gekauft und fährt damit an heißen Sommertagen in der Nachbarschaft umher um Leuten Eis zu schenken. Emma Watson und Daniel Radcliffe spielen immer noch in Hollywood und soweit ich weiß, zeigen sie bisher keine bedenklichen Verhaltensweisen.

Daniel Radcliffe hat zum Beispiel als er Theater gespielt hat jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück dasselbe Outfit angezogen um Fotos von Paparazzi unbedeutend zu machen.

Von allen Kinderstars die ich kenne, verhalten sich die drei obigen noch am wenigsten verkorkst.

Indem man dem Kind eine normale Kindheit, abseits von Rampenlicht und Öffentlichkeitsarbeit, ermöglicht.

Ansonsten, der Rest ist der persönliche Weg des Heranwachsenden. In Watte packen, vor jeglichen äußeren Einflüssen abschotten, das bringt nichts. Dadurch erreicht man letztlich nur das Gegenteil plus ein gestörtes Eltern-Kind-Verhältnis.