Wie kann man Einsatzkräfte besser schützen?

5 Antworten

Über die Funktionalität dieser Westen kann ich mir kein Urteil erlauben. Wenn es hilfreich ist dann gerne.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre das ein Indirekter Schutz hilft, der Einsatz von Boddycams und deren Aufnahmen müssen vor Gericht auch als Beweismittel gelten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
EmtBayern
Fragesteller

Das ist keine Weste das ist ein Pad (Schild) ;)

Mit dem kann man aktiv Angriffe abwehren um sich dann aus der Situation zurück zu ziehen

EmtBayern
Fragesteller

Bodycams sind bei Polizei und Feuerwehr ggf Ok, im Rettungsdienst wirds rechtlich schwierig

Sorry to say ... aber das behindert bei der Arbeit mehr, als dass es schützt.

Möglich, dass sich der Rettungsdienst in Ballungszentren bald nur noch in Stich- und Schussicheren Westen raustrauen kann. Aber im Rest der BRD sind solche Schutzmaßnahmen NICHT notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
EmtBayern
Fragesteller

Das seh ich deutlich anders und die Benutzer des Pads auch. Es bietet einer Mehrwert

Traveller5712  08.05.2024, 14:31
@EmtBayern

Das freut mich für Dich. ich sehe hierin keinen Mehrwert - und ich bin schon als Einsatzkraft zum Opfer von Gewalt durch Patienten geworden.

EmtBayern
Fragesteller
@Traveller5712

Du hattest da aber auch kein Pad :D

Das Pad kann auch Wasserretten, Knieschutz sein, Schutz beim Scheiben zerstören, für Schocklage, zum Kopf überstreckt halten und als Babyunterlage ;)

PolNRW93  08.05.2024, 19:28
@EmtBayern

Solche wie du sind mir echt die Liebsten.

Du stellst ne Frage… jemand, der sich aufgrund persönlicher beruflicher Erfahrung wirklich auskennt, gibt ne Antwort und du machst einen auf „Ich weiß es aber besser“. Dann frag doch nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst!

EmtBayern
Fragesteller
@PolNRW93

Entschuldigung der Kollege ist nicht der einzige der als Einsatzkraft arbeitet. Ich bin seit 2007 im Rettungs-, Sanitäts- und Ambulanzdienst unterwegs......
Sowohl der Kollege als auch ich dürfen unsere Meinung hier kund tun.

Da ich aber im Gegensatz zum Kollegen schon mit dem Pad gearbeitet habe, kann ich meine Erfahrung auch teilen

Kann ein Schutzpad helfen?
Dieses würde gegen Schnitt-, Stich-, Hieb- und Handfeuerwaffen schützen.

Nein, soetwas sollte für die Einsatzkräfte nicht nötig sein. Ich glaube auch nicht das " Rettungsdienst, Feuerwehr und Pflege" irgendwo hinfahren wenn sie vermuten das sie angegriffen werden.

DieMelanie222  08.05.2024, 10:45

Das passiert leider immer wieder und häufiger

EmtBayern
Fragesteller

Angegriffen wird man oft recht schnell und ggf unvermittelt.

Du hast recht, dass es nicht nötig sein sollte, ist es aber.

Das Pad ist auch nicht dazu da in eine Rote Situation reinzulaufen sondern damit aus ihr raus zu kommen

Kaen011  08.05.2024, 11:20
@EmtBayern

Nein, sollte das öfter passieren werden die Einsatzkräfte ohne Polizeischutz nicht dort hinfahren. Dann kommt die einfache frage "ist die Polizei vor ort?" und wenn das verneint wird fährt man nicht hin.

So ein Schutzpad ist äußerst lästig und behindert die Arbeit.

Der Schutz muß anders aussehen: Die Polizei muß ihre Arbeit machen dürfen, und gefaßte Täter dürfen nicht nach 2-3 Stunden wieder auf freiem Fuß sein. Die Polizei ist frustriert, weil die Täte sie auslachen. Das betrifft nicht nur Angriffe auf Rettungskräfte. Desweiteren muß das Vorgehen bei jugendlichen Tätern überdacht werden.

EmtBayern
Fragesteller

Lieber ein lästiges Pad als ein Toter Kollege oder?

Das Pad ist relativ leicht und kann umgehängt oder an den Rucksack gehängt werden

Die Einsatzkräfte werden damit sicher nicht der Polizei die Arbeit weg nehmen, sondern es geht darum, dass sie sich sicher aus der Situation zurückziehen können.

spelman  08.05.2024, 11:26
@EmtBayern

Ja sicher. Aber der Schutz ist wohl doch nur relativ gering. Und oft sind es ja "nur" Pöbeleien, Beleidigungen, Diebstähle aus Einsatzwagen, Abdrängen von Menschen, denen geholfen werden müßte. Da hilft das Pad nicht. Die Polizei muß den Tätern klar machen, dass sie Grenzen überschreiten, und das nachhaltig.

Wenn die Einsatzkräfte das nützlich finden, sollen sie es bekommen. Das ist nicht mein Punkt. Den Skandal finde ich, dass es überhaupt nötig ist, über so etwas nachzudenken.

spelman  08.05.2024, 13:24
@EmtBayern

Ich habe es extra in "" geschrieben, gerade weil ich es nicht verharmlosen möchte.

EmtBayern
Fragesteller
@spelman

Vielerorts sinds Mittlerweile nicht mehr nur die Harmlosen Späße

Es passiert oft genug das Helfer angegriffen werden

EmtBayern
Fragesteller
@spelman

"Der Schutz ist nur gering"

Schutz vor

  • Schnittwaffen
  • Stichwaffen
  • Hiebwaffen
  • Körperliche Angriffe
  • Beschuss mit Handfeuerwaffen
spelman  09.05.2024, 11:13
@EmtBayern

Aus der richtigen Richtung, wenn man das Pad optimal hält. Das dürfte oft nicht gelingen.

Besser schützen wird schwer bis unmöglich. Aber vielleicht wenn die Strafen härter sind. Vielleicht schreckt das ab.

EmtBayern
Fragesteller

Härtere Strafen sind völlig für den A wenn sie nicht durchgesetzt werden

Was bringt es mir zum Beispiel wenn die Strafe für das nicht bilden Der Rettungsgasse von 30 auf 200Eur angehoben wird, wenn diese Strafe nicht durchgesetzt wird?