Wie kann man ein Programm 2 mal aber komplett getrennt installieren (unter Windows)?

6 Antworten

Es geht mit manchen Programmen einfach indem man sie ein weiteres Mal in anderen Ordnern installiert.

Zum Beispiel mit Java, ich musste das auf meinem PC machen, weil meine Craftbukkit Version mit meinem einen Java nicht starten will.

Mit Programmen wie Steam geht das allerdings nicht so einfach, dafür müsstest du erst die Pfade später von Hand einzeln anpassen, auch die Registry Pfade und die Appdata Pfade.

Das ist wirklich eine Menge Arbeit du dir da machen müsstest und selbst dann hättest du noch das Problem, dass viele Installer eine zweite Installation verweigern, weil das Programm schon da ist.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein zweites Benutzerkonto erstellst, denk aber dran, die Savegames aus der Dokumentenbiblothek zu übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Xboythehidden
Fragesteller

Hmm...schade, so gut um irgendwelche mods am System einzubringen kenn ich mich leider nicht mit Windows aus.

Dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als es entweder wie bisher zu machen, oder mal mit einem zweiten Nutzerkonto zu probieren

das würde meines wissens nur mit dualboot gehen (2 betriebssysteme auf einem laptop)

Xboythehidden
Fragesteller

Ich will weder nochein Windows noch will ich mir extra für Steam ein Zweites Nutzerkonto anlegen.

Ich frage mich nur wieso das nicht unter einem Nutzerkonto gehen sollte ich meine das zweite Steam liegt ja in einem anderen Ordner mit eigenen Programmdaten

idea357  21.03.2016, 15:55
@Xboythehidden

Das mit dem zweiten Ordner für Steam wäre gar keine schlechte Idee. Das Problem ist allerdings, dass dann beide Steams auf dieselbe Registry zurückgreifen.

Die Spiele bzw die Spielbibliothek bei Steam greift immer auf den selben Unterordner bzw den selben Roaming Ordner zu. Das sind versteckte Ordner in denen bestimmte Dateien gespeichert weden. Die einzigste Chance Steam 2x zu installieren ist über ein Duales Betriebssystem.

Ein duales Betriebssystem kann man mit Hilfe von Programmen Emulieren. Näher erklären werde ich das hier aber nicht.

Darkmalvet, UserMod Light   20.03.2016, 19:24

Es braucht weder Dualboot noch eine VM zumal VMs zum spielen aufwändiger Spiele ungeeignet sind, außer das Mainboard unterstützt passthrough.

Ein zweites Nutzerkonto im Windows reicht meistens für sowas

Darkmalvet, UserMod Light   21.03.2016, 20:51
@DhalucardYT

Jedes Nutzerkonto verfügt über einen eigenen Appdata Ordner, sowie einen eigenen HKCU Teil der Registry.

Je nachden wo das Programm seine Logindaten speichert kann das funktionieren

DhalucardYT  21.03.2016, 23:17
@Darkmalvet, UserMod Light

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ob es nun funktioniert sei mal dahin gestellt. Aber als Lösungsvorschlag definitiv eine gute Idee :)

Das ginge möglicherweise über eine Virtuelle Maschine. VMware Player. Da installiert man das Betriebssystem ( Win 7-10) noch einmal und in dem das Spiel.

Xboythehidden
Fragesteller

Es soll auf meinem jetzigen System gehen.

Das geht nur mit mehreren unabhängigen Registries und Installationsordnern, und das ist nicht ganz trivial einzurichten.

Immerhin kann man das Umschalten automatisieren (inkl. sicherstellen, dass das betreffende Programm nicht gerade läuft).