Wie kann man das Gefühl unterdrücken geliebt werden zu wollen?

5 Antworten

Hey, ich denke, dass jeder geliebt werden möchte. Deshalb befürchte ich, dass man dieses Gefühl nicht unterdrücken kann.

LG

Nicht unterdrücken, einfach jemanden finden der einen liebt. Halt auch selbst auf sein aussehen achten, Aufmerksamkeit.

Das kann und sollte man niemals unterdrücken - jeder verdient Liebe und daher ist es einfach ein normales Bedürfnis, wonach Du eben strebst.

Aber viel mehr solltest Du Dir die Frage dabei stellen, wieso Du das Gefühl unterdrücken möchtest? Weil Du es nicht bekommst? Falls das auf Dich zutrifft:

Versuch Dich erstmal selbst zu lieben - ja, sehr stumpf, ich weiß. Aber es ist eben der Schlüssel zu allem. Wenn Du selbst mit Dir im Reinen bist, Dich selbst liebst -> hast Du auch Achtung und Selbstrespekt vor Dir selbst. Die Menschen, die Dir dann nicht die Liebe entgegenbringen können (oder auch wollen), möchtest Du dann automatisch nicht. Du distanzierst Dich einfach davon, Dir geht's sogar am Ar+++ vorbei - und wieso? Weil Du Dir selbst bewusst bist, wie wertvoll Du selbst bist, weil Du viel mehr verdient hast, als Menschen, die Dir die Liebe nicht geben wollen / können.

Grob gesagt und kurz gesagt: Versuche nicht ein Gefühl zu unterdrücken (denn das ist eher ein Bedürfnis) -> versuche viel mehr den Mangel auszugleichen, indem Du Dir das selbst erstmal gibst. Dadurch erlangst Du Selbstliebe / Selbstrespekt, bist stabiler unterwegs und kannst zügig Grenzen setzen und ziehst automatisch Menschen an, die besser Deine Bedürfnisse gleichen.

Sich mit "geachtet" zufrieden geben.

(Das kann und sollte man nicht unterdrücken. Es gibt uns Antrieb und macht uns zu Menschen.)

garnicht, genau so wenig wie man den Hunger unterdrücken kann in der Hoffnung nie wieder was essen zu müssen :)