Wie kann man bei HTML ein Hintergrundbild über die ganze Seite erstrecken?

3 Antworten

Wie kann ich das Bild einmal und dann ganz haben?

In deinem CSS mit der background Eigenschaft dem Body-Element einen Hintergrund zuweisen. Zusätzlich das Kacheln mit no-repeat unterbinden. Wenn das Hintergrundbild den kompletten Viewport ausfüllen soll, zusätzlich noch die mit background-size dessen Größe bestimmst.

body {
min-height: 100vh;
background: url('path/to/image.jpg') no-repeat center fixed;
background-size: cover;
}

Falls der Hintergrund nicht fix sein soll, lediglich den Wert fixed weglassen musst. Hier für dich das Beispiel in einem Zip-Archiv zum Herunterladen gepackt. Einfach herunterladen, entpacken und anschließend in deinem Quelltext-Editor öffnen.

Fullsize Background-Image Example:

 https://goo.gl/yLQtqV

LG medmonk

Das geht bei html leider nicht, es wird immer in der Originalgröße dargestellt!

Ordne deinem body-Element das Hintergrundbild via CSS zu. Setze zusätzlich die background-size https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/background-size).

background: white url('yourimage.png') no-repeat center;
background-size: cover;

Probiere einfach mal, was für deinen Fall besser passt: cover oder contain.