Wie kann man Anne Frank mit Menschenrechte verbinden?

4 Antworten

Anne Frank und ihrer Familie wurden nahezu alle Menschenrechte entzogen.

Befasse Dich mit ihren Tagebűchern und Du wirst erkennen, wie die über Monate andauernde Situation in dem Versteck zu bewerten ist.

Letztlich wurde ihr noch das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben genommen.

Ihr und vielen, vielen anderen wurden ja basically alle Rechte entzogen. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber soweit ich weiß, kann man dort die "Stationen" davon erkennen. Also zuerst wurden ihnen Sachen weggenommen, dann ihre Wohnungen, ihre Wertsachen... Im KZ dann wirklich alles, auch die Identität und die Rechte auf körperliche Unversehrtheit und Leben.

Lies das Buch einfach, da sollte einem eigentlich schon was zu einfallen...

Nicht so ganz... Außer vielleicht das gewisse Lebensrechte im Menschrecht stehen. Ich glaube ich würde Anne Frank eher mit Naturrechten in Vebindung bringen wollen, aber naja.

Lest euch ein was Anne Frank passiert ist und was man unter Menschenrechten versteht. Nachdenken und begreifen, Erkenntnisse in Präsentation verwandeln.