Wie kann ich Wii Spiele in Full HD (1080p) spielen?

4 Antworten

Das Spiel wirst du immer nur mit der orginalen Auflösung Spielen können.

Der Grund, dass Domtendo so eine "gute Auflösung" hat ist einfach, dass es seinem Aufnahmegerät gesagt hat, dass es mit dieser Auflösung aufnehmen soll. Allerdings wird die Grafik des Spiels dadurch nicht besser, sondern es Steht einfach auf Youtube, wiel YouTube denkt es wäre eine höhere Auflösung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_%28Computergrafik%29

yunite92  18.04.2020, 14:59

Naja, das kann ich hier so glaub ich nicht stehen lassen.

Das mag für 2D-Spiele gelten, aber bei 3D-Spielen ist es relativ einfach möglich, die Auflösung zu erhöhen und damit die Grafikqualität erheblich zu erhöhen. Siehe Emulatoren, die machen das ja auch.

Er spielt das Spiel auf der Wii U. Die Wii U skaliert die Wii Spiele auf 1080p hoch. D.H das originale 480p Spiel wird in 1080p gerendert oder zumindest hochskalliert. Die Aufnahme erfolgt über ein normales HD fähiges 08/15 Aufnahmegerät wie z.B eines von Elgato.

Dies ist auch der Grund, warum Wii Spiele auf der Wii U sehr viel besser aussehen, als auf der Wii.

yunite92  18.04.2020, 14:56

Die Preisfrage wäre jetzt eben genau, ob die Wii-Spiele auf der Wii U in höherer Auflösung gerendert werden oder wirklich bloß hochskaliert werden.

Ersteres wäre ja technisch möglich (siehe Emulatoren) und würde wohl für eine weitaus bessere Qualität sorgen als letzteres.

Wenn mir das jemand definitiv mit Quellenangabe beantworten könnte, wäre ich echt froh, denn ich würde davon meine Entscheidung abhängig machen, ob ich mir noch ne gebrauchte Wii U zulegen soll.

Das Spiel läuft immer in der Originalauflösung. Die Konsole skaliert das ganze dann vielleicht noch auf 1080p hoch, alles andere wird von der Capture Card gemacht.

Da das Original aber nie in so guter Qualität lief ist es oft auch nicht sinnvoll das so hoch zu skalieren.

yunite92  18.04.2020, 14:57

Kannst du das definitiv sagen, dass nur hochskaliert wird und nicht tatsächlich in höherer Auflösung gerendert?

Letzteres wäre ja technisch möglich (siehe Emulatoren) und würde wohl für eine weitaus bessere Qualität sorgen als ersteres.

Wenn mir das jemand definitiv mit Quellenangabe beantworten könnte, wäre ich echt froh, denn ich würde davon meine Entscheidung abhängig machen, ob ich mir noch ne gebrauchte Wii U zulegen soll.

Mit einem HD Aufnahme gerät, zB elgato

gloin01  28.11.2015, 15:26

Dann ist die Auflösung aber auch nicht besser :) Besser als der Output des Spiels wird die Auflösung nie sein.