Wie kann ich Umluft Dunstabzugshabe von Dieter Knoll leiser bekommen?

3 Antworten

Du kannst natürlich ein Rohr einbauen und zusätzlich dämmen, dadurch wird aber das Gebläse nicht leiser...

Umluft Ventilatoren sind grundsätzlich lauter weil die Luft ja nur zirkuliert und nicht nach aussen geht. D.h. der Luftaustritt endet wieder in der Wohnung samt Geräusch!

Es maht ein Unterschied obein Glattrohr oder ein gerilltes Rohr verbaut und nicht gedämmt wurde. Gerillte Rohre schwingen mehr und erzeugen mehr Lärm,wenn Motor und Innenrohr nicht gedämmt wurden.

Pizzanascher93
Fragesteller

Es ist nur der Schacht oben vorhanden und bisher gar kein Rohr. Die Frage ist ob ein Rohr überhaupt sinnvoll wäre 😊

Melody888  11.03.2024, 11:31
@Pizzanascher93

Ich würde das Teil versuchen zu dämmen oder falls noch möglich die Garantie in Anspruch zu nehmen.