Wie kann ich sie dazu bringen mir total zu vertrauen mit einer Sozialphobie?

5 Antworten

Hab selber eine Sozialphobie und ich kann dir versichern, dass das alles sehr viel Zeit und Geduld braucht.

Ich bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen und traue mich immernoch paar Sachen bei ihm nicht obwohl ich eigentlich weiß, dass er das mag und ich ihm zu 100% vertrauen kann. Wie gesagt es beansprucht sehr viel Zeit, weil man selber hauptsächlich dran Arbeiten muss.

Du kannst nur für sie da sein, sie verstehen und akzeptieren, geduldig sein, warten und sie zu nichts drängen, dann kommt das schon :)

Vielleicht ihr das auch paar mal versichern und erzählen, aber dass kommt immer auf die Person an ob das geht oder nicht.

In dem du ihr zugestehst, dir nicht zu vertrauen, und ihr die Zeit gibst, die sie braucht. das ist der größte Beweis für vertrauenswürdigkeit, dem du ihr geben kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Totales Vertrauen auf Menschen die unvollkommen sind, geht in die Hose!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dylan27
Fragesteller

Wer soll den bitte unvolkommen sein? Sie kann nichts für ihre störung du kennst die Gründe doch garnicht! Das hat nichts mit unvollkommen zu tun!

jayjay359  15.04.2022, 14:56
@Peter109Jordan

Was ein Satz der absolut nicht stimmt, Wir sterben weil wir alt werden, Unfälle haben etc und nicht weil wir nicht perfekt sind?! Wer hat dir diesen Quatsch eingeredet?.

Nach meiner Vermutung, kannst Du ihr nur sagen, egal, wie lange Du für den nächsten Schritt brauchst, Du stehst hinter ihr. Erst wenn sie sich auf Dich verlassen kann, kann sie und nur sie schauen, ob sie sich den nächsten Schritt zutraut. Jeder Druck von Dir ist kontraindiziert. Und die Antwort auf Deine Frage, Nein kannst Du überhaupt nicht!

Gib ihr soviel Zeit wie sie braucht, das denke ich ist das beste aber ich schätze mal wenn du ihr sagst lass dir viel Zeit etc. dann wird es sie verunsichern & sie wird versuchen sich ‘ins Zeug zulegen’ bzw halt auch bestimmt voll den Druck machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung