Wie kann ich meine Sehstärke verbessern (-5,25)?

8 Antworten

Dagegen tun kann man nichts, da eine Seeschwäche oft mit dem Wachstum der Augen zusammenhängt. Und dieses kann man nicht beeinflussen. Warte bis sie ausgewachsen sind, und lass sie später Lasern. Das habe ich mit meinen -8 Dioptrien auch vor. Allerdings kann es, neben erblichen Faktoren, auch sein, dass die Augen durch zu viel Anstrengung schlechter werden. Am besten soll man jede Stunde eine kleine Pause machen und in die Ferne schauen. Das haben neulich irgendwelche Leute im Rahmen einer Studie herrausgefunden. Ob est stimmt, kann ich nicht wirklich sagen.

LG
Mei2001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das 25. Lebensjahr vollendet hast, dann warstest du sicherheitshalber noch 1 - 2 Jahre und dann kannst du dir Multifokallinsen einsetzen lassen. Dann hättest du den Vorteil, dass sich mit einer Kunstlinse deine Augen nicht mehr verschlechtern können (vor dem 25 Lebensjahr wäre dies mit einer Kunstlinse noch möglich, weil hier das Auge noch nicht ausgewachsen ist), die Alterssichtigkeit bleibt ganz aus, ebenso wie der Graue Star. Die Schwierigkeit besteht lediglich darin, einen Augenarzt zu finden, der dir mit sagen wir mal 27 Jahren Multifokallinsen einsetzt, da dieser eher was für ältere Patienten sind und du auf deinen natürlichen Zoomeffekt (Wechsel von Ferne in die Nähe) verzichtest. Aber wenn sich deine Sehstärke auch noch nach deinem 25. Lebensjahr weiterhin verschlechtert, machen Augenlasern oder eine implantierte Kontaktlinse einfach keinen Sinn. Bei den Multifokallinsen bleibt die Sehstärke stabil, weil es eine Kunstlinse und nicht mehr die eigene Linse ist.

Du zahlst einmalig ca. 5000 Euro und dann brauchst du nie mehr wieder Geld für Sehhilfen auszugeben.

Bei mir hat die Verschlechterung mit 22 aufgehört, trage jetzt seit knapp 8 Jahren immer noch diesselbe Sehstärke mit -5,75 & -5,25.

Recht viel machen wirste nicht können, aber du kannst gerne die Do & Donts verschiedener Websites ausprobieren. Bei mir hat nix geholfen.

Trage schon lange eine Brille und mit der Stärke R -5,00 und L -5,25 es sind extrem schlechte Werte und es wird jährlich schlimmer.

Das ist nicht extrem schlecht und dass sich die Werte verändern können, ist normal - dagegen kann man leider nichts machen.

mrsvegan
Fragesteller

Naja aber Juni hatte ich noch -4,00 und -4,75 und wenn es so weiter geht werde ich nächstes Jahr locker schon -6,00 haben

whatatragedy  26.12.2018, 15:52
@mrsvegan

War bei mir auch so. Es geht aber nicht immer so weiter, irgendwann ändert sich nicht mehr so viel und außerdem ist es doch egal, ob -4 oder -5

Frage mal Deinen Augenarzt nach einer Sehschule. Vielleicht kann man dort durch Tyranninnen etwas machen.

mrsvegan
Fragesteller

Habe eine Sehschule ich habe schon gefragt ob man etwas machen kann das einzige was gesagt wurde war das ich ab 18 meine Augen lasern könnte