Wie kann ich Fotos die sich auf meinem PC befinden am leichtesten auf mein Smartphone übertragen?

wrglbrmpft  18.03.2023, 02:15

Um was für ein Smartphone dreht es sich denn da genau?

Rotfuchs716
Fragesteller

emporia mit Android Betriebssystem. Per USB Kabel konnte ich bisher lediglich neue Fotos vom Smartphone auf den PC übertragen. Weiss nicht wie es umgekehrt gehen soll.

wrglbrmpft  18.03.2023, 02:45

Welches emporia Smartphone-Modell? Denn es gibt mehrere. Danke.

Rotfuchs716
Fragesteller

habe das Modell Smart.3

2 Antworten

Danke für die Info. Im Handbuch für das Smart.3 habe ich auf Seite 35 folgende Anweisung gefunden:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.emporia.eu/de/produkte/manual/emporiasmart.3

Damit müsstest du sowohl Bilder und Videos vom Handy auf den Rechner als auch Bilder und Videos vom Rechner aufs Handy kopieren können.

Ich habe hier auch ein Android Handy rumliegen, da probier ich das auch mal aus, genau in den Ordner, wo schon Bilder und Videos sind, mehrere Bilder von meinem Rechner draufzukopieren.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (PC, Windows 7, bilduebertragungen)

Der leichteste Weg der Übertragung ist das OpenSource-Programm KDE Connect.

Es ermöglicht, dass du drahtlos einfach dein Handy als Ordner in deinem PC eingebunden hast. So kannst du alles einfach hin- und herkopieren wie du willst. Auch die Zwischenablage kann synchronisiert werden, Benachrichtigungen auf den PC übertragen u.v.m.

KDE Connect muss auf PC und Handy installiert werden. Es ist kostenlos und ohne Tracker und Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wrglbrmpft  18.03.2023, 03:06

Wow, danke! Das ist ja mal eine richtig geile Software! Habs mir gerade auf Windows und auf einem iPhone installiert und werde jetzt 586 Bild- und Videodateien vom iPhone auf den Rechner kopieren. Grad bereitet er noch vor, aber das sind ja auch ein paar riesige 4K 60 Hz Videos mit dabei, die in Summe 40 GB betragen dürften ;-)

verreisterNutzer  18.03.2023, 03:13
@wrglbrmpft

Es freut mich, wenn die Software gefällt. Normalerweise sollten auch große Datenmengen gut laufen. Die Entwickler haben eine Client-Server-Architektur genutzt. Übertragen wird dann mit dem Netzwerkprotokoll SFTP. Das hat Vorteile gegenüber WiFi Direct und dem daraus entwickelten proprietären AirDrop. Vorallem eine einheitliche, sichere Verschlüsselung und eine hohe Geschwindigkeit. Zudem ist SFTP sehr stabil.

Rotfuchs716
Fragesteller

Wie funktioniert dann die Übertragung? USB Kabel? Bluetooth?

verreisterNutzer  18.03.2023, 21:30
@Rotfuchs716

Bei KDE Connect funktioniert die Übertragung vereinfacht gesagt über dein WLAN.

Hier eine kurze Anleitung

1. Du installierst die App auf beiden Geräten (PC und Handy, Hier gehts zum Download)
2. Dann startest du die App auf dem PC und dem Handy
3. Am Handy klickst du jetzt auf die drei Striche oben links im Eck und klickst auf Ein neues Gerät verbinden
4. Du klickst bei Verfügbare Geräte auf deinen PC
5. Dann noch auf Kopplung anfordern tippen
6. Es dauert kurz und am PC musst du den erscheinenden Dialog (vermutlich unten rechts im Eck, mit Annehmen bestätigen)

Weg 1: Dateisystemfreigabe (empfohlen)
7. Unten in der Handy-App sollte jetzt ein Button Dateisystem-Freigabe erscheinen, da tippst du drauf
8. Dann ggf. einmal auf OK tippen
9. Jetzt auf Speicherort hinzufügen tippen
10. Dann bei Speicherort auswählen z.B. den Bilderordner deines Handys wählen und nochmal auf OK antippen -> Dein Speicherort ist jetzt im PC verbunden
11. Du kannst nun über den Dateiexplorer deines Computers auf den ausgewählten Ordner zugreifen (leider habe ich Debian und kein Windows, daher kann ich dir nicht sagen wo genau im Dateiexplorer dein Handy angezeigt wird)
12. Jetzt wählst du gewünschte Bilder/Videos, rechte Maustaste Kopieren und gehst dahin wo du sie auf dem PC speichern möchtest und klickst auf Einfügen.
Das wars. Übrigens: Deine Geräte sind jetzt dauerhaft verbunden, du bekommst also auch Benachrichtigungen vom Handy am PC angezeigt und kannst viele weitere tolle Features von KDE Connect nutzen.
Weg 2: Dateien senden (weniger praktisch, aber schneller in der Ersteinrichtung)
7. Wähle den Punkt Dateien senden aus
8. Klicke die Dateien an, die du übertragen willst
9. Nun sind die Dateien in einem Ordner auf deinem PC gespeichert
(Wenn du den Pfad festlegen willst, wo die Dateien hingespeichert werden kannst du am PC in der KDE Connect Anwendung oben rechts auf Plugin Settings und dort mit dem Button rechts neben dem Punkt Senden und Empfangen den Pfad festlegen)