Wie kann ich Enten nach Geschlecht unterscheiden?

10 Antworten

Meinst Du die Stockenten ? Da ist der Hals/Kopf bei den Männchen dunkel grün und die Weibchen sind braun, grau.

Siehe Bild: Das vordere ist ein Weibchen, der hintere im Wasser ein Männchen.

 - (Tiere, Ente)

DonkeyDerby  02.08.2016, 15:54

Zur Zeit sehen die Männchen aber ganz ähnlich aus wie die Weibchen. Dein Bild stammt aus Winter oder Frühjahr.

Storchi2000  18.11.2016, 06:48

das ist ein wunderschönes Bild sooo süß \(0^0)/

Es wird immer schwieriger, sie genau zu unterscheiden, da es immer mehr Basta*de gibt. Ansonsten sind die anderen Antworten richtig.

Da die Weibchen die Eier ausbrüten, haben sie eine braun-graue Tarnfarbe, damit man sie in ihren Nestern im Schilf nur schlecht sieht.

Und die kleinen schwarzen Viecher mit dem weissen Fleck auf der Stirn sind keine Enten, sondern sogenannte Blesshühner, die einzigen Hühner, die schwimmen können.

Kommt auf die Enten an. Bei normalen Stockenten sind die Männchen die bunten (grüner Kopf). Die Weibchen sind braun.

Da gerade viele Erpel durch die Mauser ohne ihr Schmuckgefieder unterwegs sind, kann man sie eigentlich nur an der Schnabelfarbe oder der Stimme erkennen. Den rest des Jahres erkennt man den Erpel an seinem bunten Schmuckgefieder.

Der Schnabel eines reinrassigen Stockentenerpels ist etwas grünlicher als der des Weibchen. Deren fast immer aus verschiedenen Brauntönen besteht.

Auch unterscheiden sich die Geschlechter auch in der Stimme. Der Erpel ist leiser und klingt meist etwas wie ein Frosch. Wohingegen die Weibchen richtig laut Schnattern.

Bei Stockenten und ihren Abkömmlingen, den gewöhnlichen Hausenten kann man beim Erpel die Erpellocke erkennen, eine gerollte Feder über dem Bürzel. Allerdings befinden sich die Erpel zur Zeit im Ruhekleid, da ist die Erpellocke nicht so deutlich wie im Winter oder gar ganz verschwunden.

Was jedoch das ganze Jahr hindurch funktioniert, ist die Stimme: Die Weibchen der Stockente und ihrer Abkömmlinge quaken laut, die Erpel räuspern sich nur leise und heiser. Die "Synchronisation" von Donald Duck ist also komplett falsch, er quakt nämlich stets wie eine weibliche Ente! ;-)

JOOFYY
Fragesteller

Okay danke bei uns waren nur die braunen und gar keine mit grünem Kopf ist dass normal? Also, dass nur weibliche Enten bei einem Teich sind?

DonkeyDerby  02.08.2016, 15:52
@JOOFYY

Die Männchen tragen zur Zeit ebenfalls ein braunes Tarnkleid. Das sieht zwar nicht genauso aus wie das der Weibsen, aber man muss schon sehr genau hingucken, um das unterscheiden zu können.

Die User hier gehen immer vom Prachtkleid aus, das tragen sie aber nur von Winter bis Frühsommer.

JOOFYY
Fragesteller

Okay danke das macht Sinn aber die sehen jetzt wirklich fast gleich aus oder unterscheiden sie sich immer noch ein wenig? Mir ist aufgefallen das manche einen gelben und andere nur einen schwarzen Schnabel haben?

DonkeyDerby  03.08.2016, 16:21
@JOOFYY

Hej, das hatte ich vergessen, ja natürlich, der gelb-grüne Schnabel der Erpel ändert sich natürlich nicht in der Farbe! Die Weibchen haben braune Schnäbel.