Wie kann ich ein gutes Passwort erstellen?

11 Antworten

Kein Passwort für des E-Mail Konto erstellen das du dir gut merken kannst sondern ein Tool wie KeePass zum erstellen und verwalten von Passwörtern benutzen. Das Programm bekommst du kostenlos unter http://www.chip.de/downloads/KeePass-2_37165084.html Die manuelle Installation unter der Downloadschaltfläche benutzen um lästige Installer zu vermeiden. Die Fotostrecke ist die Anleitung. Damit kannst du Problemlos für jedes Login andere sichere Passwörter verwenden.

Ich nehme meistens einen total dummen und witzigen Satz aber nur die Anfangsbuchstaben und auf Groß- und Kleinschreibung achten z.B. Alle 20 Ameisen haben heute keine Lust zu arbeiten = A20AhhLza und dann noch ein sternchen dazwischen oder so

Basil00
Fragesteller

Danke!

Wenn man ein gutes Passwort zum Merken braucht, dann sollte man sich erstmal bewusst sein, dass man Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen braucht. Sonderzeichen ignorieren wir mal, die kann man sich meist sowieso nicht merken ;-) Am besten, du wählst etwas, dass dir vertraut ist, dann aber nur Bruchteile davon: Nehmen wir mal an, du magst: Tribute von Panem, Harry Potter, Batman und Bones. Und mal angenommen, dein Geburtsjahr ist 1996.

Tribute von Panem: TvP Harry Potter: HP Batman: Bm Bones: Bo

TvPHPBmBo + 1996 = TvP1HP9Bm9Bo6

Da man einen persönlichen Bezug zu dem Passwort hat, kann man es sich auch einfacher merken :-)

Überleg dir einen Satz mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen. Dann nimmst du einfach den ersten Buchstaben jedes Worts als Zeichen für das Passwort. Zum Beispiel:

Mein Verein gewinnt immer 2:0 gegen Bayern!

Passwort: MVgi2:0gB!

Basil00
Fragesteller

Danke!

unter linux mit dem programm APG, sonnst einen beliebigen statz nehmen:

Mich mag keiner, weil ich ein Voltrottel bin

Angngsbuchstaben

Mmk,wieVb

Buchstaben surch zeigen ersetzen:

Mmk,w13Vb

zb:

a=@

E=3

I=1

O=0

etc.. Und Voila, hat man ein einigermaßen sicheres passwort!

Oder du suchst dir eine sinnlose, aber rythmische Buchstaben und zeichenkombi aus, leicht zu merken